Bochum. Die Großraum-Diskothek Prater in Bochum feiert ihren 30. Geburtstag nach. An diesem Samstag wird dazu Star-Besuch am DJ-Pult erwartet.
Die Jubiläumsparty war ursprünglich vor zwei Jahren geplant. Corona machte eine Absage erforderlich, ebenso wie 2021. Am Samstag, 1. Oktober, wird im Prater endlich gefeiert: der 30. Geburtstag, mit zwei Jahren Verspätung. Der Blick geht missmutig zurück, aber mit neuem Optimismus nach vorn. Dazu passen die Stars des Abends: das DJ-Duo „Gestört aber geil“.
Prater in Bochum: Fläche wurde um 1000 Quadratmeter verkleinert
Düstere Zeiten liegen hinter Bochums bekanntester Großraum-Diskothek. 1990 eröffnet, vergnügten sich zu Spitzenzeiten bis zu 5000 Besucher am Wochenende im „Nachterlebnispark“. Im März 2020 gingen in Hofstede die Lichter aus – just zu einer Zeit, in der der Prater gerade wieder auf Erfolgskurs war. Der Tanztreff hatte sich mit einem neuen, marktgerechten Konzept gesund geschrumpft. Der Gebäudeflügel hin zur Dorstener Straße wurde aufgegeben (dort firmiert jetzt eine Lkw-Fahrschule). Die Gesamtfläche verringerte sich um 1000 auf rund 3000 Quadratmeter.
Auch interessant
„Nach den zwei Jahren der Pandemie sind wir mit unseren rund 60 Mitarbeitern stolz darauf, uns wieder am Markt behaupten zu können. Unser Name steht weiterhin für Kontinuität, Qualität und Zuverlässigkeit“, sagt Marketingchef Hendrik Büchten.
DJ-Duo „Gestört aber geil“ legt zum Jubiläum auf
Der Neustart im vergangenen März sei „überragend“ gewesen – trotz der anfänglichen Corona-Beschränkung auf maximal 1000 Gäste, die dazu führte, dass etliche Partygänger keinen Einlass fanden. Bisheriger Jahres-Höhepunkt war der Auftritt des „Layla“-Sängers Schürze im August. Dabei erkennt Büchten einen Trend: „Die jüngeren Gäste zwischen 18 und 34 Jahren gehen nach wie vor sehr gerne aus. Das ältere Publikum ist weiterhin verhalten. Wir wünschen uns sehr, dass sich das wieder ändert.“
Die Jubiläumsparty mit dem Titel „30+2“ könnte dazu den Anlass bieten. Einlass ist am Samstag um 22 Uhr mit Sektempfang bis 23.30 Uhr. Die Live-Band „Traveling Voices“ macht mobil Musik. Dass das DJ-Erfolgsduo „Gestört aber geil“ die Nacht im Prater-Dom krönt, bezeichnet Hendrik Büchten als Glücksfall: „Die Jungs treten normalerweise in großen Hallen und bei Festivals wie ,Tomorrowland’ und ,World Club Dome’ auf. Für uns machen sie eine Ausnahme.”
Auch interessant
Irritationen um „erotische Dance-Party“ im November
Die Geburtstagsfeier ist Auftakt für weitere Highlights im Herbst, u.a. mit einer „Temptation Island“-Party am 21. Oktober mit Calvin Kleinen. Noch nicht ausgemacht ist laut Prater eine (geschlossene) Veranstaltung, die in den sozialen Medien für den 11. November beworben wird. „Bunter - frivoler - dekadenter“ soll es bei der „Einmalig“-Party zugehen. Angekündigt wird eine „erotische Dance-Party“ mit „knisternder Atmosphäre“, eigener Pärchen-Zone und entsprechendem Dresscode. Der Prater bestätigt Gespräche mit dem Veranstalter. Eine feste Vereinbarung gebe es aber nicht.
Infos: prater.de