Bochum. Ein Bochumer hat bei der Aktion-Mensch Lotterie 500.000 Euro gewonnen. Die Lotterie gibt es für einen guten Zweck. Was sie erreichen möchte.
500.000 Euro: Diese Summe hat ein 70-jähriger Bochumer am Donnerstag, 14. September, bei der Aktion Mensch-Lotterie gewonnen, wie die Förderorganisation berichtet. Die Soziallotterie habe 2022 wöchentlich Gewinne im Wert von rund 3,5 Millionen Euro ausgeschüttet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützen mit dem Kauf eines Loses die Förderprojekte der Aktion Mensch. Durch diese sollen Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen verbessert werden, so Aktion Mensch. Teilweise seien auch die Gewinnerinnen und Gewinner Menschen mit Behinderung.
Aktion Mensch möchte mit der Lotterie Förderaktionen finanzieren
„Hier hat die Aktion Mensch allein im letzten Jahr viele soziale Projekte mit rund 48,2 Millionen Euro gefördert“, heißt es von der Organisation. Laut Aktion Mensch zählen dazu kleine Förderaktionen wie Inklusionsbetriebe oder Wohnprojekte. „Dort arbeiten und leben Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe zusammen.“
Aktion Mensch weist auf eine Sonderverlosung am 8. November mit einem Gesamtwert von 20 Millionen Euro hin: dort bekämen Teilnehmer beim Kauf eines Loses ein zweites gratis dazu. Bis zum 1. Oktober könne der Code unter aktion-mensch.de/gewinn eingelöst werden.