Bochum/Witten. Sie ist nicht lange in Betrieb und schon das erste Mal kaputt: die neue Schrankenanlage am Kemnader See. Der Unfallverursacher flüchtete.

Die Schranke am – seit neustem – kostenpflichtigen Parkplatz Hafen Heveney am Kemnader See ist am Dienstagabend abgebrochen. Spaziergänger hatten sie bereits um 20.30 Uhr neben der Anlage liegen sehen. Jürgen Hecht, Chef der Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr, spricht davon, dass sie um 21.25 Uhr abgefahren wurde. „Sie hat eine Sollbruchstelle, damit niemand verletzt wird.“

Der erste Verdacht war auf einen unaufmerksamen (oder nicht zahlungswilligen) Autofahrer gefallen. Doch dank Kameraüberwachung für die Kennzeichenerfassung an der Ausfahrt wurde deutlich: Ein Radfahrer – auch noch ohne Helm – war unachtsam gegen die Schranke gefahren und hatte sie zerstört. „Gegen 22.15 Uhr war sie aber auch schon wieder dran“, sagt Jürgen Hecht. Die Freizeitgesellschaft möchte nun Anzeige erstatten.

Seit Anfang des Monats kostet das Parken auf dem vorher kostenlosen Parkplatz am Hafen Heveney pauschal zwei Euro, bei Veranstaltungen werden fünf Euro fällig. Man wolle damit den Parkdruck verringern und vor allem Dauerparker und Berufspendler abhalten, die den Parkplatz zuvor als Abstellmöglichkeit genutzt hatten. Bei den Besucherinnen und Besuchern des Kemnader Sees war die Einführung der Parkgebühr auf kritische Stimmen gestoßen.