Bochum/Herne. Ein 19-Jähriger aus Herne ist am Dienstag vor einer Verkehrskontrolle in Bochum geflüchtet – mit mehr als Tempo 100 und über rote Ampeln.

Erst fuhr er mit durchdrehenden Reifen über den Parkplatz am „Hannibal“-Center, dann versuchte er, vor der Verkehrskontrolle durch die Polizei zu türmen: Ein 19 Jahre alter Herner hat sich am späten Dienstagabend eine Verfolgungsfahrt mit den Beamten geliefert.

Zeugen hatten gegen 21.45 Uhr die Polizei alarmiert, weil der junge Mann an dem Einkaufszentrum mit seinem VW Golf seine „Fahrkünste“ demonstrierte. Als eine Streifenwagenbesatzung anrückte, sei der Herner „mit überhöhter Geschwindigkeit“ über die Dorstener Straße in Richtung Herne geflüchtet. Mit im Wagen: drei weitere Personen.

Verfolgungsjagd von Bochum Richtung Herne mit mehr als Tempo 100

Mit Blaulicht und Martinshorn nahm die Polizei die Verfolgung auf. Der 19-Jährige sei über mehrere rote Ampeln gefahren, teilweise mit mehr als 100 Stundenkilometern über die Dorstener Straße gerast. „Erst nach rund vier Kilometern riskanter Fahrweise stoppte er sein Fahrzeug in Höhe der Kreuzung Dorstener Straße/Berliner Straße und ließ sich kontrollieren“, teilt die Polizei mit.

Das Auto und der Führerschein des Herners seien sichergestellt worden. Jetzt ermittelt das Verkehrskommissariat.