Bochum/Hattingen/Witten. Verregnet war die Saisoneröffnung am Sonntag am Kemnader See. Doch das Programm 2023 bietet manche Neuigkeiten und Highlights: sogar ein Einhorn.
T-Shirt-Wetter, wohlige Frühlingssonne, ein erstes Eis, eine erste Bootspartie, eine erste Runde Minigolf: Davon hatten sie am Kemnader See geträumt. Frösteltemperaturen, Dauerregen und ein Shanty-Chor, der sich ins Seglerheim verziehen musste: So trist war die Wirklichkeit, als am Sonntag im Hafen Heveney die Freiluftsaison eröffnet wurde.
Auch interessant
Entsprechend überschaubar war die Zahl der Besucher, die am Vormittag dem Schietwetter trotzten. Zu erleben gab es noch wenig. Die MS Kemnade blieb zunächst vor Anker, die Minigolfanlage dicht, die Verleih- und Gastrohütten geschlossen. Tierischer Höhepunkt: 24 Schwäne, die während des Winters in der Hattinger Wildvogelstation Paasmühle versorgt wurden, wurden zu Wasser gelassen. Mit majestätischer Grandezza kehrten sie in ihr angestammtes Revier zurück.
Kemnader See: Tretboot-Flotte wurde erweitert
Das beliebte Naherholungsgebiet wird schon bald wieder aufblühen. Spaziergänger und Hobbysportler finden rund um den See (8,3 Kilometer auf kürzestem Weg) und auf dem Wasser (125 Hektar Fläche) reichlich Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Auch interessant
Neuigkeiten hat der Bootsverleih zu bieten. Zur Flotte gehören jetzt auch Tretboote mit Einhorn-, Drachen-, Speedboot-, Ferrari- und New-Beatle-Motiv. 32 Boote können in Heveney, zwölf in Oveney gemietet werden. Der Preis steigt auf zwölf Euro pro Stunde für ein Zweier- und 14 Euro für ein Vierer-Boot.
Neu: Ü-60-Geburtstage mit Seeblick und Festpreis
Die Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr wartet derweil mit eigenen Formaten auf. Sprecherin Claudia Spoo listet den Frühlingsmarkt auf Haus Herbede mit Kunsthandwerk am 1./2. April, den Tag des Wassersports am 18. Mai und das Sommerfest auf Haus Herbede am 5./6. August auf. Im Seglerheim laufen Kreativ-Workshops u. a. mit Nähen, Malerei und Basteln. Yoga-Kurse verheißen Entspannung.
Neu sind Ü-60-Geburtstage. Zum Festpreis von 15 Euro pro Gast kann mit Seeblick gefeiert und geschmaust werden: auf Wunsch mit einem Auftritt des Shanty-Chores Witten.
Mittelaltermarkt und Familienfest kehren im Frühjahr zurück
Mehrere (Groß-)Veranstaltungen sind für 2023 angekündigt. „Wikinger am Kemnader See!“, heißt es am 13./14. Mai wieder beim Mittelaltermarkt in Heveney. Zu Pfingsten (26. bis 29. Mai) geht der Nachfolger von „Kemnade in Flammen“ an den Start: als „Kemnade Family & Friends“ mit Kinderprogramm, Fahrgeschäften und Live-Musik im Hafen Oveney.
Auch interessant
Nach der Absage 2022 soll das Libella-Festival an zwei Tagen ebenfalls im Hafen Oveney steigen. Für Samstag, 3. Juni, werden u. a. ATB, David Puentez, Vize, Ian Crank, Toby Romeo, Fedde le Grand, Schweitzer und Max Behring angekündigt. Auch für Freitag, 2. Juni, tauchen die ersten Namen auf der Homepage auf: darunter Alli Neumann, Sophie Chassée, The Buggs, Threepwood ‘n Strings, Cloud Trips und Bring your own Beer.
Betriebsleiter: Preise im Freizeitbad bleiben vorerst stabil
Vom 19. Juni bis 23. Juli kehrt das Hüpfburgenland auf die Wiese in Heveney zurück. Anschließend beginnt der Aufbau für den Höhepunkt 2023: das Zeltfestival Ruhr. Vom 18. August bis 3. September geben sich Pop- und Rockstars sowie Top-Comedians in der Weißen Stadt am See wieder die Klinke in die Hand. Zu Gast sind u. a. Michael Patrick Kelly, Sarah Connor, Marteria, Nico Santos, ABC, Clueso, Querbeat, Sportfreunde Stiller, Wanda, Mando Diao, Bosse, Alvero Soler, Trettmann, Torsten Sträter und Bestseller-Autor Sebastian Fitzek.
Auch interessant
Für die Besucher des Freizeitbades Heveney hatte Kemnade-Betriebsleiter Dirk Clemens bei der Saisoneröffnung zwei gute Nachrichten parat: Die Besucherzahlen haben sich nach Corona stabilisiert. Und: Preiserhöhungen sind aktuell nicht vorgesehen.
Alle Infos auf kemnadersee.de