Bochum. Jan Böhmermann im Duett mit Herbert Grönemeyer: Das überraschte 5000 Zuschauer im Ruhrcongress. Der Ausschnitt ist nun auch auf YouTube zu sehen.

Das Jahr ist noch jung. Doch schon jetzt zählt das Gastspiel von Jan Böhmermann mit seinem Stargast Herbert Grönemeyer zu den Bochumer Konzert-Highlights 2023. Nachdem das ZDF am vergangenen Freitag Ausschnitte der Show zeigte, ist der Auftritt jetzt auch auf YouTube zu sehen.

Für die 5000 Böhmermann-Fans im ausverkauften Ruhrcongress war es am 18. Januar eine Riesen-Überraschung: Während seines Auftritts im Rahmen der (inzwischen beendeten) „Ehrenfeld Intergalactic Tour“ kündigte der Moderator, Autor und Musiker eine „Hommage an Bochum“ an. Es erklang: „Männer“.

Böhmermann in Bochum: „Männer“ gibt’s im Original

Die ersten Worte sang der 41-Jährige selbst. „Das sollte man eigentlich nicht machen“, grinste Böhmermann, hielt inne – und holte das Original auf die Bühne. Begleitet vom Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld und unterstützt vom Gastgeber, intonierte Herbert Grönemeyer (66) seinen 80er-Klassiker komplett. „Wann ist ein Mann ein Mann?“: 5000 euphorische Besucher stimmten mit ein.

Auch interessant

„Glück gehabt! Ich habe weder Publikum noch Orchester jemals so emotional und begeistert erlebt“, schwärmt Böhmermann wenig später auf seinem Instagram-Kanal mit einer Million Followern über Tag 12 der Tour. „Oh Mann, das war richtig toll. Danke, Bochum! Danke, Herbert!“

Hallengesellschaft war zum Stillschweigen verpflichtet

Für die Hallengesellschaft BOVG war der Grönemeyer-Auftritt keine Überraschung. „Wir wurden einige Tage zuvor vom Veranstalter darüber informiert, waren aber zu striktem Stillschweigen verpflichtet“, sagt Geschäftsführer Andreas Kuchajda. Am Mittwoch sei „Herbie“, der mit seiner Familie in Berlin lebt, tagsüber für eine kurze Probe im Ruhrcongress gewesen. „Da wussten wir: Er kommt wirklich.“

Auch interessant

Dass an dem Abend alles geklappt habe, „ist auch für uns eine Riesenfreude“, so Kuchajda. Medien in ganz Deutschland machten den Coup zum Thema – meist mit Hinweis auf die WAZ, die vor Ort war und zuerst berichtet hatte.

Jan Böhmermann (rechts) holte bei seinem Auftritt in Bochum Herbert Grönemeyer auf die Bühne. 
Jan Böhmermann (rechts) holte bei seinem Auftritt in Bochum Herbert Grönemeyer auf die Bühne.  © Inga Bartsch

ZDF zeigt 35-Minuten-Zusammenschnitt

Ein ZDF-Team zeichnete die Show auf. Ein 35-Minuten-Zusammenschnitt des (O-Ton) „politischen Liederabends voller hochansteckender Apres-Ski-Hits, furchtloser Polizistensöhne und geheimnisvoller Special Guests“ wurde am 27. Januar in einer Sonderausgabe des „ZDF Magazin Royale“ ausgestrahlt, bevor Böhmermann auf diesem Sendeplatz nach der Winterpause am 2. Februar wieder mit seinem angestammten Satire-Format an den Start geht.

Riesen-Überraschung beim Böhmermann-Konzert in Bochum

weitere Videos

    Jetzt hat Böhmermann den Link zum Grönemeyer-Auftritt getwittert. Hier geht’s zum You-Tube-Video!