Bochum. Gleich zweimal kurz hintereinander hat ein unbekannter Trickdieb ein Handy gestohlen. Die Masche war in beiden Fällen gleich.
Gleich zweimal kurz hintereinander hat ein Unbekannter in Bochum nach einem Online-Inserat ein Handy gestohlen.
Nach Polizeiangaben ereignete sich einer der Fälle am Samstag gegen 18.15 Uhr auf dem Castroper Hellweg in Grumme. Ein 68-jähriger Bochumer hatte zuvor sein Smartphone über einen Online-Marktplatz zum Verkauf angeboten. Nachdem sich ein Mann über das Portal meldete, vereinbarten beiden eine Übergabe an der Wohnanschrift des 68-Jährigen in der Nähe der Rhönstraße.
Beim Verkaufsgespräch lenkte der Täter den Verkäufer ab und flüchtete samt Smartphone, ohne dieses bezahlt zu haben, in Richtung Harpener Feld.
Zweiter Fall ereignete sich an der II. Parallelstraße in Bochum
Knapp 30 Minuten zuvor gab es im Bereich der Straße „II. Parallelstraße“ einen fast identischen Vorfall. Diesmal erfolgte der vermeintliche Verkauf im Freien vor der Haustür eines 35-jährigen Bochumers. Nach einem kurzen Vorgespräch flüchtete der Täter samt Smartphone zu Fuß in Richtung Heckertstraße.
In beiden Fällen wird der Unbekannte so beschrieben: circa 25 Jahre, 1,90 bis zwei Meter groß, schlank, schwarze Haare, laut Zeugenaussagen „schwarzer Hautfarbe“, auffällige (eckige) Frisur mit nach oben stehenden Haaren, Brille, schwarzer Kapuzenpulli, dunkle Hose, dunkle Schuhe.
Hinweise ans Kriminalkommissariat 31 unter 0234 909 8105 oder -4441 (Kriminalwache).