Bochum-Ehrenfeld. Ein Schild an der Kreuzung Schauspielhaus sorgt bei Autofahrern für Belustigung. Dort ist ein „neuer“ Stadtteil zu lesen: Bochum-Eppenfeld.
Ein Schild an der Kreuzung Schauspielhaus sorgte in den vergangenen Tagen für allerhand Verwunderung, aber auch Erheiterung bei Autofahrern. Darauf wird über die Vollsperrung der Hattinger Straße hingewiesen – und dass einige Stadtteile auf dieser Route nicht erreicht werden – unter anderem ein gewisses Bochum-Eppenfeld.
Neuer Stadtteil? Schild weist auf Bochum-Eppenfeld hin
Nicht nur WAZ-Leserin Susanne Petermann, die das Foto an die Redaktion schickte, war verwundert. Eppendorf kenne sie ja, und auch Ehrenfeld. Aber Eppenfeld? Dass Eppendorf gemeint ist, dürfte ortskundigen Autofahrern sofort klar sein. Ehrenfeld kann es nicht sein – denn dort steht das Schild ja.
Auch interessant
Im Rathaus bedankte man sich für den Hinweis. „Wir haben heute morgen auch sofort jemanden rausgeschickt, um das Schild zu entfernen“, teilte Stadtsprecher Peter van Dyk am Dienstagvormittag, 10. Januar, mit. Wie die fehlerhafte Beschriftung zustande kam, sei nur schwer nachzuvollziehen. „Die von uns beauftragten Baufirmen beauftragen wiederum andere Firmen mit den Schildern. Dabei muss es zu einem Übertragungsfehler gekommen sein. Und auf diesem Wege ist dann wohl Eppenfeld entstanden.“
Auch interessant
Allerdings nur für kurze Zeit. Inzwischen gibt es diesen Stadtteil schon nicht mehr.
Kennen auch Sie kuriose Schilder? Schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion.bochum@waz.de, bitte mit Foto. Oder rufen Sie an: Tel. 0234/ 9 66 14 34.