Bochum. Die Zahl der Arbeitslosen in Bochum ist im Dezember 2022 leicht gesunken. Vor allem bei einer Gruppe gingen die Zahlen sehr deutlich zurück.
Die Zahl der arbeitslosen Menschen in Bochum ist im Dezember im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Vor allem die Zahl der Langzeitarbeitslosen, die länger als ein Jahr keiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgegangen sind, ist deutlich geringer worden.
So meldet die Agentur für Arbeit in Bochum für den Dezember 2022 insgesamt 6941 Langzeitarbeitslose, im Vorjahr waren es noch 7922 Menschen. Das entspricht einem Minus von 12,4 Prozent.
„Keiner hätte noch vor zwei Jahren gedacht, dass die lokale Wirtschaft so robust und in diesen Krisenzeiten so stabil bleibt“, sagt Dieter Groß, Operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bochum. „Dass wir darüber hinaus auch eine positive Bilanz zum Jahresende verzeichnen können, ist sehr erfreulich.“
Arbeitslosigkeit leicht gesunken – viele offene Stellen
Dennoch habe es einige Herausforderungen gegeben. So zeichne sich der Wandel auf dem Arbeitsmarkt immer deutlicher ab, das Stellenbesetzungsverfahren werde schwieriger. Das belegen auch die Zahlen: 828 neue Stellenangebote wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit im Dezember 2022 gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr seien das 113 Stellen mehr. Insgesamt gibt es derzeit 4441 offene Stellen.
Insgesamt waren im Dezember 16.205 Menschen in Bochum arbeitslos, im Vorjahr waren es 16.433 Menschen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,4 Prozent.