Bochum. Die EBZ Business School Bochum ermöglicht Schülern, Immobilien-Wirtschaft näher kennenzulernen. Dazu gibt es ein einzigartiges Planspiel.

In einer speziell für die EBZ Business School (FH) entwickelten Simulation lernen Studierende das Geschäftsmodell von Immobilienunternehmen detailliert kennen. Ähnlich realitätsnah wie im Flugsimulator werden sie spielerisch an die Prozesse im Geschäftsleben herangeführt. Das dürfen bald auch Schülerinnen und Schüler testen.

In Deutschlands komplexester Immobilien-Simulation, dem Immo-Manager, tauchen die Spielenden tief in die Fachmaterie ein. Sie kaufen und verkaufen Immobilien, kalkulieren Mieten, planen Sanierungen und reagieren auf unerwartete Herausforderungen aus Politik und Wirtschaft. Ziel ist es, unternehmerisches Handeln zu fördern und Gründergeist zu wecken. Dabei spielen die einzelnen Akteure nicht nur gegeneinander, sondern müssen sich auch mit einer KI messen.

Schülerinnen und Schüler können einzigartigen Immo-Manager testen

Im Vordergrund steht dabei nicht die reine Steigerung des Unternehmenswertes, sondern der bedachte Ausgleich auch mit Interessen von Mietern sowie energiepolitischen Vorgaben. Im Spiel gewinnen sie wertvolle Erfahrungen und verlieren im schlechtesten Falle nur virtuelles Geld.

Auch interessant

Am Freitag, 6. Januar, zwischen 10 und 15 Uhr bietet die EBZ Business School interessierten Schülerinnen und Schülern oder Young Professionals die Möglichkeit, in die Immobilien-BWL einzutauchen und gemeinsam mit den Professoren der Hochschule den Immo-Manager zu spielen.

Die Teilnahme an dem insgesamt fünfstündige Seminar ist kostenlos, für Verpflegung auf dem Campus ist gesorgt. Lediglich ein Laptop, Lust am Spielen und etwas Neugier werden benötigt. Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme.