Bochum. Die Ruhr-Universität Bochum ruft zu einem Wettbewerb für Schüler auf. Sie sollen Kurzgeschichten einreichen. Der Inhalt: Werte im Internet.
Im digitalen Raum begegnet man vielen unterschiedlichen und sich nicht selten widersprechenden Verhaltensweisen anderer Internet-Nutzer. Dabei kommt es immer wieder zu Aushandlungen verschiedener Werte und kommunikativer, sprachlicher Normen, was zum Teil in Medien als sprachliche Verrohung oder Netiquette zusammengefasst wird. Hier setzt ein Schülerwettbewerb der „Professional School of Education“ an der Ruhr-Universität Bochum an.
Er nennt sich „Meine, deine, unsere Werte“ und soll kooperatives und kreatives Schreiben mit Wertebildung, Digitalem und ästhetischem Lernen verbinden. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der zehnten bis zwölfte Klasse, die Aufgabenstellung: eine Kurzgeschichte für Jugendliche schreiben.
Wettbewerb der Ruhr-Universität Bochum: Werte im Internet
In dieser Kurzgeschichte sollen die Teilnehmenden unter anderem reflektieren: Welche Bedeutung haben Normen und Werte in der digitalen Kommunikation? Welche Haltung ist ihnen im Internet wichtig? Welche Möglichkeiten gibt es, ihre Werte im Internet zu leben?
Deutschlehrerinnen und -lehrer sowie interessierter Klassen können sich anmelden oder per E-Mail Kontakt zum Projektteam aufnehmen. Sie erhalten dann alle relevanten Materialien und Informationen zur Teilnahme. Die Einreichungen von Kurzgeschichten durch die Lehrkraft ist bis zum 17. Februar 2023 möglich.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.pse.rub.de/fortbildung-und-transfer/schuelerinnenwettbewerb-meine-deine-unsere-werte