Bochum. Bochums größter Parkhaus-Betreiber WEG will auf Mark 51/7 eine große Garage für 560 Fahrzeuge bauen lassen. Nun wurden die Pläne dafür gestoppt.

Als Bochums größter Parkhaus-Betreiber plant die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG) Bochum auch im ehemaligen Opel-Werk in Laer, dem Wirtschafts- und Wissenschaftsareal Mark 51/7, eine Garage mit Platz für 560 Fahrzeuge zu bauen. Die Ausschreibung dafür wurde nun allerdings gestoppt.

Neue Ausschreibung soll u.a. auch Gastronomie vorsehen

Von keinem grundsätzlichen Aus für das Projekt ist bei der WEG die Rede. „Wir werden die Ausschreibung nur verändern“, sagt WEG-Sprecherin Stefanie Bersin. Geplant sei nun eine erweiterte Nutzung in einem Gebäudekomplex, der neben Parkplätzen auch noch gastronomische und mögliche weitere Nutzungen vorsieht. Nähere Details nennt sie noch nicht.

Auch interessant

Ursprünglich war vorgesehen, dass das Parkhaus im südlichen Bereich des 70 Hektar großen Geländes Ende 2024 fertig sein soll. Der Baubeginn auf dem gut 3000 Quadratmeter großen Gelände war für Oktober 2023 geplant. Die offene Großgarage mit 14 Halbgeschossen soll 60 E-Lade-Plätze und 20 Fahrradstellplätze haben, mit einer begrünten Dachfläche und auch mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet sein.

Mindestens vier Parkhäuser sind auf Mark 51/7 geplant

Mehr als 12.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden nach Prognosen der Stadt in den nächsten Jahren auf Mark 51/7 tätig sein. Erreicht werden soll das Areal mit Bus und Straßenbahn, Schienen und Oberleitungen für einen Abzweig der Linie 302 von der Wittener Straße sind auf der Suttner-Nobel-Allee, der Hauptachse auf Mark 51/7, bereits vorhanden. Aber auch der Individualverkehr wird eine große Rolle spielen. Dafür ist Parkraum nötig.

Auch interessant

Neben der WEG schaffen mindestens drei weitere Investoren Parkraum; und zwar an der Firmenzentrale von Volkswagen Infotainment (425 Plätze), am O-Werk-Campus der Landmarken AG (545) sowie vom Ingenieurdienstleister Zetcon. Außerdem baut die Harpen-Gruppe auf dem Office-Campus auf der andere Seite der Wittener Straße ein Parkhaus für 275 Fahrzeuge.