Bochum. Mit einem neuen Bildungsgang öffnet sich die Polizei Bochum auch für Schüler mit mittlerer Reife. Die ersten 30 nutzen diese Chance schon.

Die Polizei öffnet sich beruflich mittlerweile auch für Realschülerinnen und Realschüler. In Kürze läuft eine Bewerbungsfrist ab.

Bereits seit einem Jahr ist es möglich, mit der mittleren Reife nach der zehnten Klasse in den Polizeidienst zu kommen. Junge Menschen können sich für einen neuen Bildungsgang „Fachoberschule Polizei“ bewerben.

Bisher war der Zugang nur über ein Fachabitur oder ein Abitur möglich. Seit dem vergangenen August aber bestreiten auch rund 30 junge Leute, die von einer Realschule kommen, den neuen Bildungsgang am Klaus-Steilmann-Berufskolleg in Wattenscheid. Weitere elf Berufskollegs bieten dies zurzeit in ganz NRW an, ab dem nächsten Schuljahr sogar 15. Zurzeit gibt es NRW-weit 335 Schüler.

Insgesamt dauert die Schule/Ausbildung fünf Jahre

Auch interessant

Nach zwei Jahren Schule mit polizeispezifischen Inhalten haben die Schülerinnen und Schüler das neue „Fachabitur Polizei“ in der Tasche. Bei weiterhin charakterlicher und gesundheitlicher Eignung können sie – bei Bezahlung – direkt mit einem dualen dreijährigen Bachelor-Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW beginnen. Danach ist man Polizeikommissar(in).

Innenminister Herbert Reul (CDU): „Nicht nur Gymnasiasten können gute Polizisten sein. Auch in Menschen mit mittlerem Bildungsabschluss schlummert Polizei-Potenzial. Dieses Potenzial wollen wir fördern. Schließlich wird die Polizei vor allem dann akzeptiert, wenn sich die Breite der Bevölkerung in ihr wiederfindet.“ Auch Haupt- und Gesamtschüler mit mittlerer Reife können sich bei der Polizei bewerben.

Polizei: Schüler sind „motiviert und engagiert“

Auch interessant

Nach Angaben der zuständigen Landesbehörde für Aus- und Fortbildung bei der Polizei (LAFP) seien die Schüler „sehr motiviert und engagiert“. „Auch legen diese mitunter gern etwas längere Anfahrtswege sowohl zum jeweiligen Berufskolleg als auch zur Praktikumspolizeibehörde zurück, um an diesem Bildungsgang teilzunehmen“, sagt Polizeisprecherin Sevinc Sethmacher.

Am kommenden Samstag (19.) bietet die Polizei Bochum im Präsidium an der Uhlandstraße 35 eine Info-Veranstaltung zum Polizeiberuf an (13 bis 14.30 Uhr). Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr ab August 2023 endet am 30. November. Weitere Fragen beantwortet die Polizei unter 0234 909 8000.