Bochum. Die ersten Arbeiten vor dem Neubau der Neveltalbrücke finden ab Montag statt. Der Munscheider Damm (L651) in Bochum wird nur einspurig befahren.

Aufgrund von Bauarbeiten ist der Munscheider Damm, L651, in Bochum ab Montag nur noch einspurig befahrbar. Wie die Straßen NRW-Regionalniederlassung Ruhr mitteilt, finden dort ab dem 17. Oktober vorbereitende Arbeiten für den Neubau der Neveltalbrücke statt.

Bauarbeiten Neveltalbrücke Bochum: Nur eine Fahrbahn auf der L651 frei

Eine Baustellenampel regelt den Verkehr vor der rund 100 Meter langen einspurigen Strecke, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 50 Stundenkilometer begrenzt. „Voraussichtlich bis Ende November wird der Arbeitsbereich mehrfach im Bereich zwischen Nevelstraße und Schnatstraße verlagert werden.“

Auch interessant

Laut Straßen NRW kann auch der Radweg Springorumtrasse unterhalb der Neveltalbrücke kurzfristig gesperrt sein. Dort werden 180 Bäume sowie größere Sträucher gefällt, „um das Baufeld für den Abriss und Neubau der Brücke vorzubereiten“. Neu gepflanzte Bäume im näheren Umkreis sollen die Fällaktion kompensieren. Ersatzquartiere für Fledermäuse seien bereits aufgehangen worden.

„Zudem wird die Fahrbahn des Munscheider Damms im Rahmen des Brückenneubaus einige Meter in Richtung Nordosten verlegt“, gibt Straßen NRW an. „So kann der Verkehr während des Baus der neuen Neveltalbrücke weiterhin über das alte Bauwerk fließen, das erst nach Fertigstellung der neuen Brücke abgerissen werden wird.“ (Hier informiert Straßen NRW zur Planung der neuen Neveltalbrücke)