Bochum. An der Ruhr-Universität in Bochum gibt es in diesem Semester wieder einige öffentliche und interessante Ringvorlesungen. Teilnehmen kann jeder.

Im Wintersemester starten an der Ruhr-UniversitätBochum (RUB) wieder offene Ringvorlesungen. An diesen können alle Interessierten teilnehmen.

Öffentliche Vorlesung der Ruhr-Universität Bochum: Krieg, Klima und Krisen

Eine Ringvorlesung beschäftigt sich mit den großen Herausforderungen der aktuellen Zeit: Krieg, Klima und Krisen. Der nächste Termin ist Dienstag, 25. Oktober. Die Veranstaltung steht allen offen, die am politischen Zeitgeschehen und dessen Auswirkungen auf das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben interessiert sind.

Auch interessant

Die Vorträge finden im zweiwöchentlichen Turnus immer von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr statt und sind über den Youtube-Kanal der Akademie für alle Interessierten frei zugänglich. Bei Teilnahme vor Ort – im O-Werk Bochum, Suttner-Nobel-Allee/Opelring 1 – wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Zudem findet im Wintersemester die dritte Ausgabe der Ringvorlesung „Klimawandel, Nachhaltigkeit und Zukunftsentwürfe“ an der RUB statt, ab dem 20. Oktober donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr. Die Veranstaltung bündelt aktuelle Einsichten und Forschungsprojekte und wird in diesem Jahr vom Lehrstuhl für Sozialpsychologie ausgerichtet.

Vorträge von führenden Wissenschaftlern

In Erinnerung an seinen Gründungsdirektor Knut Ipsen richtet außerdem das Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV) die „Knut Ipsen Lecture Series“ aus. Angelehnt an den Beitrag von Ipsen zur Gestaltung des internationalen Friedens- und Konfliktrechts werden in Vorträgen führender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Entwicklungen in diesen und verwandten Bereichen diskutiert. Die Reihe hat am 6. Oktober begonnen.

Eine Übersicht über die öffentlichen Ringvorlesungen des Wintersemesters an der Ruhr-Universität findet sich auf dieser Webseite: https://transfer.ruhr-uni-bochum.de/de/ringvorlesungen, dort gibt es auch weitere Informationen zur Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei.