Bochum-Weitmar. In der evangelischen Emmaus-Kita in Bochum dreht sich alles um Umwelt und Gesundheit. Der große Garten bietet eine Vielfalt an Lebensmitteln.

Die evangelische Emmaus-Kita in setzt auf Nachhaltigkeit. Alexandra Heiermann: „Die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist ein fester Bestandteil unseres gemeinsamen Alltags mit den Kindern. In unseren Räumlichkeiten und auf unserem naturbelassenen Außengelände finden 72 Kinder im Alter von 2-6 Jahren Platz zum Entdecken, Spielen und Erforschen ihrer Umwelt.“

Kinder lernen, woher die Nahrung kommt

Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen der offenen Werkstattarbeit und ist angelehnt an die Reggio-Pädagogik und den hundert Sprachen des Kindes. Der Garten gilt als Naturwerkstatt und naturnaher Bildungsort. Er bietet Blumen, Büsche, Bäume, Kräuter, Obst und Gemüse, mit verwunschenen Nischen, Mauern zum Balancieren, Brachflächen zum Fußballspielen, einer Stein- und Holzecke zum Bauen und Konstruieren und ein Garten-Atelier.

Heinemann: „Durch unseren Obst-und Gemüseanbau erleben unsere Kinder hautnah, woher die Nahrung kommt, wie Gemüse und Obst wächst, worauf man achten muss, wie es geentert wird und natürlich wie es schmeckt. Die Ernte wird nämlich direkt für unser Frühstück und für unser Mittagessen verwertet. Dadurch lernen Kinder von früh auf den natürlichen Geschmack von Nahrungsmitteln kennen und werden so offener für die Vielfalt auf dem Teller.“

Nachhaltiger Umgang mit Wasser

Gleichzeitig werde ihnen bewusst gemacht, wie wertvoll Wasser für das komplette Leben auf der Erde ist. Die Kleinen erfahren, gerade in der jetzigen langen Dürreperiode, dass Wasser nicht unendlich zur Verfügung steht. Durch eine Regentonne und den bewussten Umgang mit Wasser werden sie sensibilisiert für einen nachhaltigen Umgang mit diesem wichtigen Element.

In der Kita wird das Thema Nachhaltigkeit ebenso gelebt. Es gibt Wet-Bags, Taschentuchboxen, Alltagsmaterialien zum Basteln, eine Reparaturwerkstatt, einen Bücherwagen für gebrauchte Bücher, eine Kleiderstange für getragene Kinderkleidung, die an andere Familien weitergegeben werden können, eine Schuh-Sammelaktion vom Elternrat und durch ein Wasserspender. Mit dem „Sammeldrachen“ unterstützt die Kita eine Aktion, mit der alte Druckerpatronen, Tonerkartuschen und gebrauchsfähige Handys bei uns in einer grünen Umwelt-Box gesammelt werden. Wer sie unterstützen will: Spenden an die Ev. Emmaus-Kindertageseinrichtung, Karl-Friedrich-Straße 67b. Sie können auch abgeholt werden. Tel: 0234/47152