Bochum-Langendreer. Im Oktober findet der ,,Beathlon“ der Bochumer Ehrenamtsagentur im Stadion am Hessenteich statt und winkt mit Preisgeldern für die Sieger.

Das erste Integrations-Turnier, der ,,Beathlon“, findet am 3. Oktober von 10 bis 17 Uhr im Stadion am Hessenteich in Bochum-Langendreer statt. Gemischte Teams können im Fußball und Dosenwerfen gegeneinander antreten und Preisgelder gewinnen.

Turnier am Hessenteich soll sozialen Zusammenhalt stärken

,,Ziel ist die Stärkung des sozialen Zusammenhaltes in Bochum. Ein spannendes Turnier aus fairem Sportsgeist und sozialer Interaktion“ plant die Bochumer Ehrenamtsagentur (bea) gemeinsam mit dem Stadtsportbund Bochum, dem SV Langendreer 04 und dem Referat für Sport und Bewegung. Zwei Disziplinen stehen auf dem Programm: Fußball und Dosenwerfen.

Antreten können Mannschaften aus Bochum, Herne, Hattingen und Witten: Sportvereine, ausgenommen Fußballabteilungen, integrative und gemeinnützige Organisationen, Initiativen sowie Vereine. Eine Mannschaft besteht aus maximal zehn Teammitgliedern, davon befinden sich sechs Mitglieder auf dem Platz. ,,Die bea freut sich über Teilnehmende unabhängig des Geschlechts und motiviert zu gemischten Teams.“

Gewinner dürfen sich über Preisgeld freuen

Die teilnehmenden Mannschaften haben die Chance, durch Preisgelder ihre Vereinskasse aufzufüllen: Der erste Sieger bekommt 500 Euro, der zweite Sieger 300 Euro und der dritte 200 Euro. Zusätzlich wird am Ende ein Integrationspreis und ein damit verbundenes Preisgeld von 200 Euro an die Mannschaft verliehen, die die meisten Tandempatenschaften abgeschlossen hat.

Neben den sportlichen Aktivitäten ist ein Rahmenprogramm zur Abrundung des Tages geplant, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Anmeldeschluss ist der 15. September per Mail unter paten@ehrenamt-bochum.de.