Bochum. Auf dem mittleren Teil der Bochumer Springorumtrasse wurden 40 LED-Leuchten installiert. Eine Vollsperrung wurde aufgehoben.

Erheblich schneller als geplant ist die Vollsperrung der BochumerSpringorumtrasse zwischen den Straßen An der Holtbrügge und Am Kuhlenkamp in Weitmar wieder aufgehoben worden. Dort wurde eine Beleuchtung installiert.

Die Baustellenabsperrungen standen am Freitag zwar noch, waren aber schon beiseitegeschoben worden, nachdem die Erd- und Leitungsarbeiten abgeschlossen waren. Zeitweise soll es am Donnerstag Probleme gegeben haben, weil eine Absperrung schon zu früh geöffnet worden sei und Radfahrer auf einen noch weichen Asphaltstreifen an einer Zufahrt gefahren seien.

Arbeiten an der Beleuchtung sollen in der nächsten Woche erledigt sein

Die Vollsperrung bestand seit 8. August, die Bauzeit sollte zwei Monate betragen. Nun aber wurde alles schneller fertig, die Laternen stehen bereits. Bis Anfangs nächster Woche sollen auch die Leuchtkörper montiert sein, teilen die Stadtwerke mit. Die ausgeschilderte Umleitung ist jetzt nicht mehr erforderlich.

Die Baustellenabsperrung auf der Bochumer Springorumtrasse an der Straße „An der Holtbrügge“ wurde beiseitegeschoben.
Die Baustellenabsperrung auf der Bochumer Springorumtrasse an der Straße „An der Holtbrügge“ wurde beiseitegeschoben. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Seit Mai haben die Stadtwerke auf dem mittleren Teil der Springorumtrasse insgesamt 40 LED-Leuchten zwischen Franziskusstraße und Springorumallee aufgestellt. Im kommenden Jahr soll auch der Abschnitt zwischen Springorumallee und Königsallee mit LED-Leuchten bestückt werden.

Die LED-Leuchten sollen in der Dämmerung eingeschaltet werden und auch in den Nachtstunden leuchten, dann allerdings gedimmt. Trotz der aktuellen Energiekrise sollen sie nachts nicht ausgeschaltet werden, weil die LED-Technik nur einen geringen Verbrauch haben, so die Stadtwerke.

Neue Querstreifen auf der Springorumtrasse sind umstritten

Die Springorumtrasse hat erst vor kurzen auf der kompletten Strecke eine Neuerung erhalten: Hunderte weiße Querstreifen, die zwischen drei und vier Millimeter dick sind, wurden an Zu- und Abfahren auf dem Asphalt aufgebracht, um bei Radfahrenden mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die Streifen sind aber umstritten, weil sie je nach persönlichem Empfinden den Fahrkomfort auf dem Rad stören.