Bochum/Witten. Es funkelt wieder: Das Zeltfestival wurde Donnerstagabend mit einer Preopening-Party für geladene Gäste eröffnet. Heute kommen die ersten Stars.

Es funkelt wieder: Nach vierwöchigem Aufbau wurde das Zeltfestival Ruhr (ZFR) am Donnerstagabend mit einer Preopening-Party für geladene Gäste eröffnet. Heute kommen die ersten Stars.

Auch interessant

„Es fühlt sich an wie ein Klassentreffen“, sagte Lukas Rüger, einer der drei ZFR-Macher, in seiner Begrüßung vor mehreren hundert Besuchern. Die Veranstaltungszelte blieben noch leer. Eine geplante Talk-Runde mit Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und VfL-Trainer Thomas Reis musste krankheitsbedingt abgesagt werden.

Zeltfestival Ruhr: Heute um 17 Uhr geht’s los

Die Stimmung am Kemnader See war bei sommerlichem Wetter dennoch schon großartig. Nach drei Jahren und zwei Corona-Absagen ist die Freude über die Rückkehr des Erfolgsformats weithin spürbar. „Wir sind in dieser schweren Zeit mit unseren Partnern und Mitarbeitern eine Gemeinschaft geblieben“, bedankte sich Lukas Rüger. Sein Kollege Heri Reipöler strahlte: „Wir haben allen Grund stolz zu sein, dass wir es wieder hingestellt haben.“

Auch interessant

Von null auf hundert soll es zum Auftakt am heutigen Freitag abgehen. Um 17 Uhr werden die Tore geöffnet. Der Tageseintritt kostet fünf Euro. Der „Markt der Möglichkeiten“ (auch diesmal mit außergewöhnlicher Handwerkskunst) und die Gastro-Meile (erneut mit dem Naschmarkt) dürften vom Start weg großen Zulauf finden.

Fanta Vier und Selig zeigen am Abend die ersten Shows

Erster Programmpunkt für alle Besucher auf der Piazza-Bühne ist um 18 Uhr das Duo Los Gerlachos, bevor die Fantastischen Vier um 20 Uhr das Sparkassenzelt und Selig eine halbe Stunde später das Stadtwerkezelt rocken. Für beide Shows gibt es noch Karten. Alle Infos auf zeltfestivalruhr.de.