Bochum-Hustadt. Am Samstag findet in Bochum Hustadt ein Skateboard Wettbewerb statt. Dass auch Frauen teilnehmen dürfen, ist bis heute noch kein Standard
Am Leonardo-Da-Vinci Platz in der Hustadt findet am Samstag, den 20. August ein Skateboard Wettbewerb statt und bringt einige Besonderheiten mit sich: Es dürfen auch Frauen teilnehmen und eine eigens designte Skate-Skulptur soll Sichtbarkeit für die Szene schaffen.
Die 30-jährige Bochumerin Lisa Pfannenschmidt ist erst vor vier Jahren über Umwege zum Skaten gekommen: „Ich war in meiner Jugend zwar immer von Skatern umgeben, aber eben nur Jungs. Es gab keine weiblichen Vorbilder für mich und es war nie eine Option, auch mal selber zu skaten. Erst sehr spät habe ich diese Leidenschaft wiederentdeckt, aber auch da hat es Verbündete gebraucht.“ Mit einer Freundin hat sie zusammen erst nur auf Parkplätzen geübt. Denn in einen Skatepark zu gehen war eine soziale Hürde, man musste viel können. Aber der Schlüssel zur Szene sei es, Leute kennenzulernen.
Contest macht weibliche Vorbilder und Bochumer Szene sichtbar
„Es ist immer noch eine männlich dominierte Szene und es sind immer noch wenig Frauen, aber es werden mehr“, sagt die 30-Jährige. Dazu trage auch bei, dass am Samstag überhaupt Frauen starten dürfen, was noch kein Standard sei. „Der Contest ist ein öffentlicher Ort. Mit mehr Frauen, die starten, werden auch mehr Vorbilder wahrgenommen.“
Dadurch, dass Bochum keinen eigenen Skatepark hat, würde die Sichtbarkeit der Szene fehlen und es dadurch auch schwieriger machen, andere Skater kennenzulernen. Für die Veranstaltung allerdings soll in Kooperation mit der Architektin und freischaffenden Künstlerin Dorothee Bielfeld ein eigens designtes Obstacle gebaut werden, das auch nach dem Contest zur weiteren Nutzung dort stehen bleibt, um der Skate-Szene in Bochum einen Platz zu geben. Ein Obstacle ist ein mobiles Objekt, auf dem man in erster Linie skaten kann, aber auch als Sitzmöglichkeit genutzt werden kann.
Veranstalter erwartet 300 bis 400 Zuschauer
Der Contest findet anlässlich des 20-jährigen Geburtstags vom Skateboard-Shop Plan-B Funsport statt. Am Samstag starten dort 50 bis 70 Skaterinnen und Skater und es werden ca. 300 bis 400 Zuschauer erwartet. Um 13.30 Uhr findet die Begrüßung der Teilnehmenden und Zuschauer statt, darauf folgt der Contest der Damen und Herren und der Best Trick Contest mit anschließender Siegerehrung.