Bochum. Wegen Bauarbeiten bei der Deutschen Bahn kommt es am Wochenende zu Einschränkungen. Der Bochumer Hauptbahnhof ist besonders betroffen.

Am Wochenende vom Freitag, 12. August, 21 Uhr, bis Montag, 15. August, 1 Uhr, kommt es wegen Gleisarbeiten zwischen Bochum Hauptbahnhof und Wattenscheid zu Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr rund um Bochum. Die meisten Züge werden umgeleitet oder durch Busse ersetzt. Der Bochumer Hauptbahnhof ist besonders betroffen.

Bauarbeiten: Diese Strecken sind betroffen

Im Nahverkehr sind die Züge der Linien RB 40 und RE 16 betroffen, in beiden Richtungen verkehren Ersatzbusse zwischen Essen Hauptbahnhof und Witten Hauptbahnhof. Die Züge der Linie RE 1, RE 6 und RE 11 werden um Bochum Hauptbahnhof herum umgeleitet.

Die Mehrheit der Fernverkehrszüge hält während der Bauarbeiten nicht in Bochum und Essen, vereinzelt auch nicht in Mülheim (Ruhr), dafür halten sie ersatzweise in Gelsenkirchen. Betroffen sind die Züge Richtung Berlin sowie Richtung Süden.

Die Einzelheiten und Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn und des VRR enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter www.bauinfos.deutschebahn.com/nrw, www.zuginfo.nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.