Bochum. Zum Auftakt der Bundesliga startet die WAZ ein Tippspiel mit VfL-Bochum-Experte Ralf Ritter. Gesucht werden zehn Fans. Es gibt was zu gewinnen.

Alle gegen Ritter – die Premiere des WAZ-Tippspiels zur Fußball-Bundesliga mit demVfL Bochum hatte es in sich. Erst in der 3058. Spielminute, zwei Minuten vor dem Ende der Saison 2021/2022, stand der Sieger fest: WAZ-Leser Wolfgang Bürhaus. Als Preis erhielt der 71-Jährige pünktlich zum Start der neuen Saison das aktuelle VfL-Heimtrikot mit den Unterschriften aller Spieler der Mannschaft.

WAZ sucht VfL-Bochum-Fans für Tippspiel „Alle gegen Ritter“

Nach fünf Tagessiegen in der Rückrunde endete Ralf Ritters furiose Aufholjagd am 34. Spieltag Mitte Mai beim Kick des VfL Bochum in Berlin. Taiwo Awoniyi besiegelte in der 88. Spielminute mit einem Linksschuss zum 3:2 für Union Berlin den Tippspiel-Erfolg von WAZ-Leser Wolfgang Bürhaus. Der VfL-Fan hatte ein 2:1 für die Eisernen getippt, VfL-Experte Ritter ein 1:1 – mit 259:258 Punkten gewann Bürhaus damit den Kampf an der Spitze.

Auch interessant

„Das war spannend bis zur letzten Sekunde“, sagt der gelernte Einzelhandelskaufmann, der seit seinem 25. Lebensjahr mit dem VfL-Virus infiziert ist. „Seit dem Aufstieg von der Regionalliga in die Bundesliga 1971 fiebere ich mit.“ Viele spannende Spielzeiten hat Bürhaus seitdem erlebt. Die zurückliegende nach der Rückkehr in die Bundesliga war aber dank des WAZ-Tippspiels eine besondere.

WAZ-Experte glaubt fest an den Klassenerhalt des VfL Bochum

Nicht nur VfL-Kenner Ralf Ritter musste auf Distanz gehalten werden, sondern auch die WAZ-Leser Holger Krause (256 Punkte) und Karsten Vermehr. Vermehr, der Gewinner der Hinrunde, kam gar punktgleich ins Ziel, wurde aber dank weniger Tagessiege nur Zweiter. Die WAZ belohnt auch ihn mit einem kleinen Präsent, einem VfL-WAZ-Frühstücks-Set, und bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Karsten Vermehr hatte in der Hinrunde die besten Tipps. Auch er bekam ein VfL-Trikot von Sportredakteur Ralf Ritter überreicht.
Karsten Vermehr hatte in der Hinrunde die besten Tipps. Auch er bekam ein VfL-Trikot von Sportredakteur Ralf Ritter überreicht. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

„In diesem Jahr wird es sicher schwieriger, die Klasse zu halten“, blickt Bürhaus der Saison 22/23 skeptisch entgegen. In der Tat, viele Experten sehen im VfL Bochum den Abstiegskandidaten Nummer eins. „Das motiviert nur zusätzlich“, sagt indes Ralf Ritter, der VfL-Trainer Thomas Reis und seiner Mannschaft den Klassenerhalt zutraut. Vom Trainer begeistert ist WAZ-Leser Bürhaus. „Dass Reis aber so einschlägt, hätte ich auch nicht geglaubt.“

Die WAZ wird den VfL auch in der neuen Bundesliga-Saison hautnah mit täglich einer Seite im Lokalteil und vielen Berichten auf waz.de begleiten. Unsere Experten werden bei jedem öffentlichen Training vor Ort sein. Für eingefleischte Fans gibt es weiterhin den VfL-Newsletter. Abonnenten verpassen damit keine wichtige Nachricht zum Bundesliga-Klub.

Leser können sich bis Sonntag für das Tippspiel bewerben

WAZ-Sportredakteur Ralf Ritter ruft auch in der neuen Saison zu einem Tippspiel auf. Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gesucht.
WAZ-Sportredakteur Ralf Ritter ruft auch in der neuen Saison zu einem Tippspiel auf. Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gesucht. © funkegrafik nrw | Anda Sinn

Wer gegen Ralf Ritter beim WAZ-Bundesliga-Tipp zum VfL Bochum antreten will, kann sich ab sofort bewerben. Gesucht werden zehn Leserinnen und Leser, die nicht nur die VfL-, sondern alle Bundesligaspiele tippen wollen. Alle Mitspieler erhalten einen WAZ-VfL-Fanschal, die beste Tipperin oder der beste Tipper dürfen sich am Ende der Hinrunde und am Ende der Saison zudem über ein VfL-Trikot mit den Unterschriften der VfL-Spieler freuen.

Bewerbungen für das Tippspiel sind bis 31. Juli möglich. Bewerbungen bitte ab sofort an . Geben Sie dabei Ihren Namen, Ihre Adresse und eine Telefonnummer an. Sollten Sie dabei sein, benötigen wir spätestens bis zum 4. August ihre ersten Tipps und ein aktuelles Porträt-Foto.