Bochum. Die Gleise der Campuslinie U35 in Bochum werden in den kommenden Wochen instandgesetzt. Das führt zu Verkehrsbehinderungen und Bus-Ersatzverkehr.
Die Bogestra plant in den Sommerferien, die Gleise auf der Strecke der Campuslinie U35 zu erneuern. Betroffen ist die Universitätsstraße in Bochum zwischen den Haltestellen Markstraße und Brenscheder Straße, so der Verkehrsbetrieb. Die Arbeiten sind von Montag, 25. Juli, bis voraussichtlich Sonntag, 14. August, – auch nachts und am Wochenende – vorgesehen.
U35-Gleisarbeiten führen zu Verkehrsbehinderungen in Bochum
Bereits ab Donnerstag, 21. Juli, werde daher die Verkehrsführung auf der Universitätsstraße geändert, beispielsweise die Spuren eingeengt. Die Bogestra empfiehlt, den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren.
Vom 25. Juli, Betriebsbeginn, bis zum 9. August 2022, Betriebsende, fährt die U35 nur auf dem Streckenteil zwischen Herne Schloss Strünkede und Oskar-Hoffmann-Straße. Für die Zeit der Arbeiten wird ein Bus-Ersatzverkehr für die U35 eingerichtet. „Dessen Fahrten finden montags bis freitags zwischen circa 7 und 19.30 Uhr zwischen Oskar-Hoffmann-Straße und Ruhr-Universität (und zurück) statt“, so die Bogestra. Wer weiter in Richtung Hustadt fahren will, kann die Buslinien 344 beziehungsweise 346 nutzen.
Anstatt der U35-Bahnen fahren Busse
Mehrere der U35-Ersatzhalte werden am Straßenrand eingerichtet. Am Halt Oskar-Hoffmann-Straße in Richtung Universität hält der U35-Bus am Fahrbahnrand auf Höhe des ehemaligen Netto. „Die Haltestelle Markstraße wird in beiden Richtungen auf die Markstraße unter die Brücke Universitätsstraße (vor dem Treppenabgang zum U-Bahnhof) verlegt.“ Am Gesundheitscampus hält der Ersatzbus an der Haltestelle der Linie 320. Der Halt Universität befindet sich in Richtung Hustadt am Bussteig 1 am Uni-Center, in Richtung Innenstadt am Bussteig 3.
„Die Haltestelle Lennershof wird zur Haltestelle Auf dem Aspei der Linie 346 auf dem Hustadtring, die Haltestelle Hustadt zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 346 auf der Schattbachstraße verlegt“, so die Bogestra. Bei Bedarf würden auch die Halte Merianstraße, Eulenbaumstraße, Hustadtring, Schattbachbrücke und Paracelsusweg angefahren. „Alle NachtExpress-Fahrten des U35-Ersatzverkehrs enden und beginnen am Bochumer Hbf am Bussteig 2 des ZOB.“