Bochum-Langendreer. Das Stadtteilmanagement richtet in Bochum-Langendreer einen Platz für kleine Pausen und für Unterhaltung ein. Parklet mit durchgehendem Programm.

Über den Sommer wird das „Parklet“ an der Alten Bahnhofstraße donnerstags zum bunten Veranstaltungsort. Ein Parklet ist ein Stadtmöbel (Tische/Bänke und Pflanzen) auf ehemaligen Parkplatzflächen, das den Menschen mehr öffentlichen Raum zur Verfügung stellt. Ob Musik, Bastel- und Pflanzaktion oder Sprechstunde mit dem Bezirksbürgermeister – hier ist eine Menge geplant.

Los geht’s ab dem 21. Juli. Die Aktion läuft bis zum 25. August. Das Parklet steht vor der Alten Bahnhofstraße 185. Es steht auch abseits der Veranstaltungen für Nutzer bereit: Jederzeit lädt es zum Treffen oder für eine kleine Pause ein.

Parklet wurde eröffnet beim Stadtteilfest „Bänke raus“

Eröffnet beim Stadtteilfest „Bänke raus“, bleibt das versetzbare Stadtmobiliar noch bis Ende August an der Alten Bahnhofstraße. Angeschafft wurde es über den Bochum Fonds und kann stadtweit ausgeliehen werden. Bei gutem Wetter findet auch die Sprechstunde des Stadtteilmanagement WLAB am Alten Bahnhof auf dem Parklet statt, immer donnerstags von 10 bis 12 Uhr.

Programm immer donnerstags

Das Programm im Überblick: Donnerstag, 21. Juli ab 17 Uhr, Auftakt mit Straßenmusik (Peter ‚Zonte‘ Zontkowski) und gemütlichem Beisammensein. Donnerstag, 28. Juli, ab 18.30 Uhr, „Sundowner“ mit der Werbegemeinschaft WAB Langendreer. Donnerstag, 4. August, ab 17 Uhr: Das Luther-LAB lädt aufs Parklet ein. Donnerstag, 11. August, von 15 bis 18 Uhr, Sprechstunde des Bezirksbürgermeisters Dirk Meyer (SPD). Donnerstag, 18. August, ab 17 Uhr, Spieleabend mit Karten- und Würfelspielen. Donnerstag, 25. August, ab 17 Uhr, Türkische Musik und Abschluss mit Restaurant Sultan Sofrasi.

Das Parklet kann auch privat genutzt werden: Wer ein öffentliches Angebot machen möchte, kann sich wenden an das Stadtteilmanagement WLAB, 0234 / 29 70 55 0, stadtteilbuero@bo-wlab.de.