Bochum. Die Gesellschaft Bochum-Donezk erfährt bei der Hilfe für die Kriegsopfer in der Ukraine prominenten Beistand. Ein Rockstar spendet Lebensmittel.

Die Gesellschaft Bochum-Donezk erfährt bei ihrer Hilfe für die Kriegsopfer in der Ukraine prominenten Beistand. „Rockstar Rea Garvey ist seit Kriegsbeginn ein enger Partner von uns“, sagt die stellvertretende Vorsitzende Monika Grawe (71).

23 Transporter hat der Verein seit März an der Sammelstelle an der Herner Straße beladen und auf die Reise in die Stadt Smila in der Zentralukraine geschickt. Dort werden die gespendeten Hilfsgüter mit Kleintransportern in den Donbas befördert.

Gesellschaft Bochum-Donezk: Rea Garvey spendet Lebensmittel

Vier weitere 40-Tonner sind Rea Garvey zu verdanken. Der 49-jährige Sänger (ehemals „Reamonn“), der mit seiner Familie in Berlin lebt, hat sich unmittelbar nach Kriegsbeginn aktiv an Hilfsaktionen für die Ukraine beteiligt. „Wir wollen den Betroffenen Hoffnung machen. Ich denke, wir können im Moment am meisten geben, indem wir ihnen beistehen und die notwendige Hilfe schicken“, so Garvey.

Die Unterstützung des irischen Musikers konzentriere sich auf Lebensmittel: meist Konserven mit Wurst, Fleisch und Fisch sowie Trinkwasser, berichtet Monika Grawe. „Allein der Warenwert der bisher vier Lieferungen beträgt mehrere hunderttausend Euro.“ Die Lkw wurden an der Herner Straße beladen und verzollt. Grawe: „Der Bedarf im Kriegsgebiet ist riesig. Unzählige Menschen leiden dort Hunger und Durst. Rea Garvey hat das Ziel, mit uns zehn Lkw zu füllen.“

Helfer an der Herner Straße rufen zu neuen Spenden auf

Derweil setzt die Gesellschaft Bochum-Donezk ihre eigenen Hilfstransporte fort. Am Mittwoch machte sich ein weiterer Truck auf den Weg. „Jetzt sind die Lager wieder leer, sodass wir erneut dringend um Spenden bitten“, so Monika Grawe. Benötigt werden vor allem haltbare Lebensmittel, Medikamente, Verbandsmittel, Rollstühle, Rollatoren und Gehhilfen.

Die Sammelstelle an der Herner Straße 146 ist montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Alle Infos gibt es auf bochum-donezk.de.