Bochum. Weil zu viele Fahrer krank sind, kann die Bogestra die Linie 316 für einige Zeit nicht bedienen. Sie stellt den Betrieb für eine Woche ein.

Auch interessant

Alle Fahrten der Straßenbahnlinie 316 zwischen Hordeler Straße und Heinrichstraße können von Donnerstag, 7. Juli, bis Freitag, 15. Juli, nicht durchgeführt werden, darauf weist die Bogestra hin. Dies sei eine Auswirkung der Corona-Pandemie. Am Wochenende finden generell keine Fahrten der Linie statt. Alternativ zur Linie 316 können Fahrgäste auf dem betreffenden Abschnitt die Linie 306 und die Linien 308/18 nutzen.

Personalkapazitäten der Bogestra sind erschöpft

Insgesamt arbeiten rund 1200 Fahrerinnen und Fahrer bei der Bogestra. Diese haben in den zurückliegenden Monaten häufig unter anderem auf Grund von an Corona erkrankten Kolleginnen und Kollegen ihren eigenen Urlaub, freie Tage, anstehende Operationen usw. verschoben, um den Betrieb im Sinne der Fahrgäste aufrechtzuerhalten. Unterstützt wurden diese außerdem von Beschäftigten aus anderen Bereichen wie der Hauptverwaltung oder der Werkstatt mit entsprechendem Führerschein.

Aufgrund der nun beginnenden Urlaubszeit und der weiter steigenden Krankenquote sind jedoch nun alle Personalkapazitäten erschöpft. Die Bogestra bittet alle Fahrgäste um Verständnis für diese Beeinträchtigung.