Bochum-Altenbochum. Die Stadtteilfreunde Altenbochum laden wieder zum gemeinsamen Frühstück auf dem Freigrafendamm ein. Es sind noch einige Plätze frei.

Die Stadtteilfreunde Bochum-Altenbochum laden wieder zu einem gemeinsamen Frühstück auf den Freigrafendamm ein. Am Sonntag, 12. Juni, wird auf der Allee in der Zeit von 10 bis 14 Uhr wieder geschlemmt und geklönt, denn bei dieser Veranstaltungen ist für gewöhnlich der ganze Stadtteil auf den Beinen. Diesmal allerdings fällt das Stadtteilfrühstück eine Nummer kleiner aus.

Bochum: Stadtteilfrühstück in Altenbochum wird diesmal eine Nummer kleiner

Auch interessant

Eigentlich wollten die Stadtteilfreunde, die aus der früheren Werbegemeinschaft hervorgingen, 100 Tische und 200 Bänke zum Mieten anbieten. Doch diese Zahl wurde jetzt auf 60 Tische reduziert. Und von diesen sind auch noch einige zu haben, berichtet Vicky Weber, die Vorsitzende der Stadtteilfreunde. „Zuletzt hatten wir erst gut die Hälfte der 100 Tische reserviert, daher fahren wir das Stadtteilfrühstück nun etwas kleiner.“

Einen Grund für das im Vergleich zu den vergangenen Veranstaltungen geringeren Interesse kann Vicky Weber nicht nennen. „Vielleicht traut sich der eine oder andere nach Corona doch noch nicht so richtig raus.“ Vielleicht liegt es aber auch an der starken Konkurrenz: In Langendreer findet zur selben Zeit das Stadtteilfest „Bänke raus“ statt, das in der Regel viele Tausend Besucher anlockt.

Stadtteilfrühstück: Einige Tische und Bänke sind noch zu haben

Wie auch immer: Auch in kleinerer Runde soll das Stadtteilfrühstück auf dem Freigrafendamm ein voller Erfolg werden. Am Konzept hat sich nichts geändert: Die Stadtteilfreunde stellen die Biertischgarnituren, für Speisen, Getränke, Geschirr und Deko sorgen die Besucher selbst. Achtung: Erstmals gibt es von den Stadtteilfreunden keinen Kaffee- und Brötchenverkaufsstand. „Der hat sich in der Vergangenheit leider nicht rentiert“, sagt Vicky Weber.

Im Rahmenprogramm gibt es Live-Musik sowie einen Kinderflohmarkt und ein Spielmobil. Auch die Feuerwehr wird vor Ort sein.

Wer noch einen Tisch und zwei Bänke mieten möchte, kann dies bei Blumen Franke, Freigrafendamm 49, tun. Die Miete für einen kompletten Tisch (acht Personen) beträgt 48 Euro, die Miete für einen Einzelplatz sechs Euro. Es wird zudem ein Müllpfand in Höhe von zehn Euro erhoben. Dieser wird hinterher zurückerstattet, wenn der Platz sauber verlassen wurde.