Bochum-Werne. Eine Woche lang gilt im Bochumer Osten jetzt der Partymodus: Die Bürgerwoche Ost startet mit einem großen Fest in Werne. Hier ein Überblick.
Es geht wieder los. Endlich. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause startet am Donnerstag, 9. Juni, die 43. Bürgerwoche Ost. Eine Woche lang finden im Bochumer Osten wieder zahlreiche Veranstaltungen statt, beginnend mit dem großen Fest auf dem Marktplatz in Werne.
Bochums größte Festwoche startet mit Party auf Marktplatz
Auch interessant
Darf man in einer Zeit, in der mitten in Europa Krieg herrscht und viele Menschen Zuflucht suchen, eine Bürgerwoche feiern? Das fragt Andrea Busche (SPD), scheidende Bezirksbürgermeisterin, in ihrem Grußwort zur Festwoche. Die Antwort liefert sie gleich hinterher: „Ich meine ja, denn es ist gerade in diesen Zeiten so wichtig, sich zu treffen und miteinander zu sprechen.“ Die Bürgerwoche sei dafür genau das richtige Format, schließlich laute hier das Motto „Bürger begegnen sich – wir machen mit“.
Und obendrein soll nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen endlich wieder ein bisschen Normalität einkehren. „Die Pandemie hat uns allen eine ganze Menge abverlangt“, weiß Andrea Busche, „ganz besonders den Kindern und Jugendlichen.“ Umso besser, dass die Bürgerwoche speziell auch für den Nachwuchs immer viel zu bieten hat.
Bürgerwoche: Viele Angebote für Kinder und Jugendliche
Auch interessant
So auch am Donnerstag beim Fest am dem Marktplatz von Werne. Hier wird wieder eine große Spielstraße aufgebaut, auf der sich die Kleinen in der Zeit von 15 bis 18 Uhr austoben können. Betreut wird das mobile Spielparadies durch Mitarbeiter der örtlichen Jugendfreizeithäuser. Das Fanprojekt des VfL Bochum ist mit seinem Soccer-Court am Start.
Aber auch für Großen gibt es viel Programm und vor allem die Möglichkeit, sich mal wieder zu treffen. Während Fanfarencorps, MGV Einigkeit und zwei Bands für den musikalischen Rahmen sorgen, bleibt Zeit, sich an den Informations- und Aktionsständen der örtlichen Vereine zu tummeln und die kulinarischen Angebote zu genießen. Der Renner waren zuletzt immer die Reibekuchen der Awo-Frauen.
Bürgerwoche in Bochum: Höhepunkte am Wochenende
Weiter geht es mit der Bürgerwoche Ost dann am Wochenende, wenn zunächst am Samstag, 11. Juni, das große Fest am Ümminger See ansteht, bevor am Sonntag, 12. Juni, „Bänke raus“ am Alten Bahnhof in Langendreer wieder die Massen anlocken dürfte. Am Dienstag, 14. Juni, findet schließlich im Volkspark Langendreer das Kinder- und Familienfest statt. Den Abschluss bildet in diesem Jahr das Fest auf dem Lahariplatz in Laer am Mittwoch, 15. Juni.