Bochum. Die Evangelischen Kirchengemeinden in Bochum laden zum Pfingstfest zu Open-Air-Gottesdiensten ein. Es gibt auch Feiern in verschiedenen Sprachen.
Am kommenden Wochenende laden die Evangelischen Kirchengemeinden in Bochum zu Gottesdiensten ein, um gemeinsam Pfingsten zu feiern. Open Air-Gottesdienste finden ebenso statt wie Gottesdienste in verschiedenen Sprachen.
Gottesdienst in Weitmar-Mark und im Bochumer Norden
Gottesdienste unter freiem Himmel veranstalten u.a. die Kirchengemeinde Bochum-Nord und die Kirchengemeinde Weitmar-Mark. Die Gemeinde im Bochumer Norden feiert an Pfingstmontag, 6. Juni, gemeinsam mit der Landeskirchlichen Gemeinde Haus Lobetal und der Liebfrauen-Pfarrei im Gemeindegarten an der St. Elisabeth-Kirche (Hiltroper Landwehr 7a) ein. Der Gottesdienst steht unter dem Titel „Neustart“.
In Weitmar-Mark lädt die Gemeinde zum Open-Air-Gottesdienst mit Taufen an der Emmauskirche (Karl-Friedrich-Straße 65a) ein. Taufen werden an Pfingsten, das als „Geburtstag der Kirche“ gilt, auch an anderen Orten in Bochum gefeiert, unter anderem in Dahlhausen (Sonntag 10 Uhr, Lutherkirche, Dr.-C.-Otto-Straße 110) oder in Weitmar (Sonntag 10.30 Uhr, Matthäuskirche, Matthäusstraße 3).
Stiepel feiert Gottesdienst in fünf Sprachen
Die Kirchengemeinde Langendreer lädt an Pfingstmontag um 11 Uhr zu einem Tauf-Erinnerungsgottesdienst in die Christuskirche (Alte Bahnhofstraße 14) ein.
Vielsprachig geht es in Stiepel am Pfingstsonntag zu: Die Gemeinde feiert einen Festgottesdienst in mindestens fünf Sprachen um 17 Uhr im Lutherhaus (Kemnader Straße 127). Gebete und Lesungen werden in Ukrainisch und Deutsch, Russisch und Spanisch sowie Farsi vorgetragen.
Dazu gibt es ein ausführliches Programmheft, um einzelne Texte mitlesen zu können. Auch das Mitsingen der Lieder geht in mehreren Sprachen. International bekanntes geistlichen Liedgut wird in mehreren Sprachen – unter anderem auch in Englisch, Französisch und Niederländisch – im Programmheft abgedruckt sein.