Bochum-Stiepel. Die öffentliche Bücherei der katholischen Kirchengemeinde Stiepel öffnet nach der Corona-Pause wieder für Besucher. Neue Medien aufgenommen.

„Coronabedingt hatte unsere Bücherei leider längere Zeit geschlossen. Jetzt planen wir eine Wiedereröffnung. Sie ist wie ein Schatz, den man jedes Mal neu entdeckt“, schwärmt Birgit Doliwa, wenn sie von der kleinen, öffentlichen Bücherei erzählt, die sich im ersten Stock des Pfarrheims der katholischen Kirchengemeinde Stiepel befindet.

Als Jugendliche die Bücherei gerettet

Mit gerade mal zwölf Jahren hatten sie und ihre Freundin Bettina aus eigenem Engagement und mit viel Herzblut die Bücherei St. Marien gerettet. „Niemand wollte sie damals weiterführen. Deshalb haben wir das dann einfach gemacht.“ Das ist viele Jahre her.

Bis heute kümmern sich die beiden ehrenamtlich mit einem kleinen Team und viel Liebe zum Detail um die vielen Bücher, Spiele und Hördateien, die zur kostenfreien Ausleihe bereitstehen. Jeden Sonntag von 10 bis 12.30 Uhr und nach Absprache auch zu anderen Terminen öffnet die Bücherei für alle Leseliebhaber nicht nur zur Ausleihe, sondern auch als Begegnungsstätte.

Wiedereröffnung nach den Sommerferien

Die Bücherei musste im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie fast durchgehend schließen. Umso mehr freuen sich alle Beteiligten darauf, dass sie nach den Sommerferien ab 22. August von 10-13 Uhr aus ihrer Zwangspause für Besucher öffnet.

„Wir waren im letzten Jahr auch nicht untätig“, berichtet Birgit Doliwa stolz. Viele neue Medien, u.a. die begehrten Tonies, und auch eine Auswahl an „Tiptoi-Büchern“, seien aufgenommen worden. „Wir freuen uns auf jeden, der mal bei uns vorbeischaut.“

Infos unter https://sites.google.com/view/koeb-st-marien-bo/startseite