Bochum-Laer/Kornharpen. Die Familie Murino eröffnet in Laer ein neues Restaurant. Sie musste ihr Kegelzentrum in Bochum-Kornharpen schließen, weil eine Firma expandiert.
Monatelang hatte die Familie Murino nach einer neuen Lokalität gesucht. Sie hatte ihr Kegelzentrum/Restaurant in Kornharpen aufgeben müssen, weil die Stadt das Gelände an die Speditionsfirma Jakobi verkauft hat, die expandieren will. Bis zuletzt hatte die Familie um den alten Standort gekämpft und auf Hilfe ihres Anwalts gehofft.
Neueröffnung in Bochum-Laer
Im Januar hatte die Stadt Bochum die Pacht gekündigt, Übergabe war im März. Nun werden Luca und Pasquale Murino an einem neuen Standort neu durchstarten – allerdings ohne Kegelbahn. Am Werner Hellweg 74 in Laer wird am Mittwoch, 8. Juni, ab 17 Uhr das Restaurant Pizzeria „Casa Murino“ eröffnen. „Wir wollen unsere acht Kegelbahnen einlagern, bis wir etwas Neues gefunden haben, doch das wäre zu teuer geworden“, erklärt Luca Murino. Er und sein Vater haben den Standort aufwendig renoviert und viel Geld investiert, betont er. Eigentlich hatten sie im Bochumer Norden bleiben wollen.
Er bedauert, dass die Freizeitkegler, die stets ins „La Piazza“-Kegelzentrum in Kornharpen kamen, nun keine Möglichkeit mehr haben, ihr Hobby zu pflegen. Es gebe zwar Gaststätten mit Kegelbahnen, doch oft reichten die Kapazitäten bei nur einer Bahn nicht aus.
Restaurant im Kornharpener Gewerbegebiet
Zum Hintergrund: Das Grundstück an der Kornharpener Straße war im Erbbaurecht an den früheren Bochumer Keglerverein vergeben. Dieser hat sich jedoch wegen schwindendem Interesse am Kegeln als Vereinssport 2015 aufgelöst und ging in die Insolvenz. Seither gibt es in Bochum keinen Verein mehr, der Kegeln als Vereinssport anbietet. Die Murinos wurden Pächter des Keglervereins.
Das Restaurant befand sich im Gewerbegebiet in Kornharpen, auf einem 5000 Quadratmeter großen Grundstück. Schon bald meldete die Wirtschaftsentwicklung Bedarf an.