Bochum-Wiemelhausen. „We will rock you“ auf Latein hallt es durch das Neuen Gymnasium Bochum. Erstmals gab es ein Sprachenfest, ein besonderer Preis wurde verliehen.
Zum ersten Mal hat am Neue Gymnasium Bochum ein Sprachenfest stattgefunden. Ziel des Festes ist es, jetzige und kommende Schülerinnen und Schüler auf das vielfältige Sprachenangebot aufmerksam zu machen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Preisverleihung eines großen Wettbewerbs.
Wettbewerb des Neuen Gymnasiums Bochum: Reise nach Athen war Preis
Bei dem vom Neuen Gymnasium Bochum landesweit organisierten Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ hat Catharina Wolf aus Bonn (6a) einen mehrtägigen Athenaufenthalt mit Flug für zwei Personen gewonnen. Sie erstellte ein eindrucksvolles Video zum Thema „Szene aus Ilias oder Odyssee“.
Der von der griechischen Firma Coco-Mat und der griechischen Airline Aegean Lines gesponserte Preis wurde ihr durch den Generalkonsul Griechenlands, Vassilis Koinis, verliehen. Er machte in seiner Rede auf die Bedeutung der Geisteswissenschaften und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich aufmerksam. Weitere Preise – Bücherschecks und echte antike Münzen, gesponsert vom Schulministerium und dem Deutschen Altphilologenverband NRW – erhielten Schülerinnen und Schüler aus Dortmund, Münster und Bochum für ihre kreativen Arbeiten.
Schüler singen auf Latein und Französisch
Eingerahmt wurde die Verleihung durch die musikalischen Beiträge: „We will rock you“ auf Latein und das von Kamai Kapric ausdrucksvoll gesungene „Je ne regrette rien“. Ein englisches Theaterstück und ein Poetry Slam von Dominik Beierle (Q1) zeigten zudem, wie wichtig Vielfalt und Sprachen sind. Im Foyer boten Stände zu Italienisch, Hebräisch, Französisch, Griechisch, Englisch, Chinesisch, Latein spielerische Einblicke in die Welt dieser Sprachen. Das internationale Sprachencafé, bei dem z. B. Crepes auf Französisch bestellt werden konnten, rundete das Fest ab.