Bochum. Ein nachhaltiges Bochum der Zukunft: Ideen zur Erreichung dieses Ziels sammelt die Stadt im Online-Klimadialog. Dazu werden Bürger aufgefordert.
Wie kann Bochum als klimabewusste Zukunftsstadt aussehen? Die Stadt ruft Bochumerinnen und Bochumer dazu auf, eigene Ideen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit beizusteuern – in einem Online-Klimadialog. Die „Zielvision“ sei eine „klimaneutrale, erneuerbare Schwammstadt Bochum“.
Klimabewusstes Bochum: Stadt fordert Bürgerschaft auf, Ideen einzureichen
Bis 2035 und auch darüber hinaus solle Bochum eine „generationsgerechte Zukunftsstadt für alle“ werden, so die Stadtverwaltung. „Das kann nur durch eine enge Zusammenarbeit von Verwaltung, Politik, Bürgerinnen und Bürgern und vielen weiteren Akteurinnen und Akteuren gelingen“ so die Verwaltung. Daher sei die Stadt an Vorschlägen aus der Bürgerschaft interessiert, die diese bis zum 28 April online unter unter www.bochum.de/klimaplan im Klimadialog hochladen können.
Von Second-Hand-Kaufhaus über alternative Mobilitätskonzepte bis hin zu smarter grüner Energie aus der Region – „so leistet Bochum einen lokalen Beitrag, die globale Erderwärmung zu begrenzen, und schützt sich zudem vor den Folgen der Klimakrise wie Hitze, Überschwemmungen oder Starkregenereignissen“. Um diese Ziele zu erreichen, seien die Ideen aus der Bevölkerung gefragt.
Neben Bürger-Klimadialog auch „Klimamap“ eingerichtet
Auf der Klimaplan-Seite der Stadt sei zudem eine interaktive Karte, genannt „Klimamap“, zu finden hochladen. „In ihr können Nutzerinnen und Nutzer einzeichnen, wo Probleme bestehen oder direkt Lösungsansätze teilen“, so die Stadt. In dieser Karte könnten noch bis zum 30. September Einträge gemacht werden.
„Die eingereichten Ideen und Anregungen fließen gemeinsam mit den Ergebnissen anderer Beteiligungsformate wie etwa Interviews mit Expertinnen und Experten in die Entwicklung konkreter Projekte ein. Das heißt, dass sie im weiteren Prozess mit Blick auf die Zielvision 2035 geprüft und priorisiert werden“, so die Stadt, „Herauskommen wird mit dem Klimaplan Bochum 2035 ein Fahrplan, der 2023 in die Umsetzung kommt.“