Bochum-Süd. Vor Saisonstart in Bochum: Hafen Heveney bekommt neue Stege und zehn neue E-Bikes stehen bereit. Ehepaar am Fahrradverleih arbeitet nur zu zweit.

Endlich frühlingsmilder Sonnenschein und die Saison steht kurz bevor: „Ich bin froh, dass es wieder losgeht. Ist doch schön hier, oder nicht?“, sagt Friedel Ullenboom und lacht. Gemeinsam mit seiner Frau Iris Ullenboom (79) kümmert sich der 82-Jährige um den Fahrrad-, Inliner- und Gokart-Verleih am Kemnader See. Doch heute säubert das Gespann auch einen Tretbootschwan, der noch in der Garage im Winterschlaf liegt.

„Wir helfen uns hier gegenseitig“, sagt der Saisonarbeiter, der sich gerne mit Kollegen unter die Arme greift. „Auch wenn jemand am Minigolf Probleme hat, fahre ich eben hoch. Wir sind hier wie eine Familie“, findet Ullenboom.

Das Kerngeschäft des Bochumer Paares sind Fahrzeuge

Das Kerngeschäft des Paares aus Dahlhausen, das früher gemeinsam ein Lebensmittelgeschäft in Duisburg betrieb, sind allerdings die Fahrzeuge. Ullenboom präsentiert zehn neue E-Bikes – strahlend weiß und stark gefragt. „Die Leute probieren die E-Bikes ja gerne hier aus, wenn sie sich überlegen, selbst eines anzuschaffen“, so der Mann am Verleih.

Friedel Ullenboom (82) betreibt mit seiner Frau Iris einen Fahrradverleih in Oveney. E-Bikes gehören zu seinem Kerngeschäft.
Friedel Ullenboom (82) betreibt mit seiner Frau Iris einen Fahrradverleih in Oveney. E-Bikes gehören zu seinem Kerngeschäft. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Er selbst hat sein eigenes zusammenklappbares Modell auch dabei, das er hier heute ein bisschen putzen will. „Wir fangen ja erst allmählich an, was glauben Sie, was hier los ist bei schönem Wetter!“ Es ist in diesem Jahr sein erster Arbeitstag am See und offensichtlich ein Grund zur Freude, die er nur zu gerne mit seiner Frau teilt. „Alleine würde ich nicht kommen, das geht nur zusammen!“, sagt er.

Verleihe und Minigolf

Ab Saisoneröffnung am kommendem Sonntag (27.) öffnen die Verleihe und der Minigolf-Platz Oveney regulär am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr und am Freitag von 14 bis 18 Uhr, in den Osterferien täglich von 11 bis 18 Uhr – immer nur bei schönem Wetter. Auch die MS Kemnade soll am kommenden Wochenende wieder in See stechen. Abgesehen davon gibt es am See eine Vielfalt gastronomischer Betriebe, die zum gemütlichen Verweilen einladen.

Während also am Fahrradverleih die ersten Fahrzeuge quasi startklar sind, brauchen die Bootsverleihe noch ein wenig Vorlauf. Der Steg in Oveney ist vom rauen Winterwetter und Hochwasser ziemlich schmutzig. Michael Ziebeck reinigt die Anlegestellen und den Steg eifrig mit dem Schlauch, und das wird wohl noch ein Weilchen dauern. „Danach werden die Stegverbindungen auf Verkehrssicherheit kontrolliert. Das muss jetzt alles Hand in Hand laufen, sonst wird das nicht“, schildert Thorsten Niehoff (45) Vorarbeiter des technischen Betriebs der Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr.

Bootsverleih hat neuen Anstrich bekommen

Die Innenräume des Bootsverleihs haben bereits einen neuen Anstrich und Boden bekommen. Das Wasser habe nach dem Hochwasser Mitte Juli 2021 fast bis unter die Decke gestanden, darum musste für diese Saison alles frisch hergerichtet werden, schildert er. Sein Telefon steht in diesen Tagen kaum still. Baustellen werfen bekanntermaßen viele Fragen auf.

Thorsten Niehoff (45) Vorarbeiter des technischen Betriebs der Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr, zeigt die Leihkanus im Bootsverleih Oveney.
Thorsten Niehoff (45) Vorarbeiter des technischen Betriebs der Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr, zeigt die Leihkanus im Bootsverleih Oveney. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Auch am Hafen Heveney reißt die Arbeit nicht ab. Erst am Mittwoch werden drei neue Stege aus Kunststoff und Aluminium geliefert. „Die Stege waren nicht mehr verkehrssicher“, begründet Niehoff. Dennoch sind die Boote aus ihrem Winterlager bereits auf den See zurückgekehrt und werden nach und nach geputzt, sodass bald sowohl die bunten Tretboote als auch die romantischen Schwäne in voller Schönheit über den See gleiten können.

Bis der Bootssteg in Oveney nachweislich intakt und sauber ist, liegen die über 80 Tretboote, Ruderboote und Segelboote gesammelt im Hafen Heveney. Ein Teil von ihnen wird dann bis zum Wochenende mit einem Motorboot nach Oveney gezogen. Und dann heißt es endlich: Leinen los auf Kemnade!