Bochum. Flüchtlinge aus der Ukraine können beim Bochumer Bildungszentrum kostenlose Deutschkurse besuchen. Das Zentrum sucht noch freiwillige Helfer.

Das Bochumer Bildungszentrum (BZZ) bietet am Montag, 21. März, kostenlose Sprachkurse für Geflüchtete aus der Ukraine an. „Seit dieser Woche kommen täglich zehn bis 20 Menschen zu uns, die einen Deutschkurs belegen wollen. In aller Regel verfügen sie über keinerlei Vorkenntnisse in Deutsch. Ein paar sprechen etwas Englisch“, berichtet Dirk Schmidt, Pädagogischer Leiter des BBZ.

„Unter den Geflüchteten sind viele Kinder und Jugendliche, die den Wunsch haben, Deutsch zu lernen. Erstaunt sind wir auch, wie viele Studierende aus anderen Ländern darunter sind, die nach Bochum gekommen sind“, so Dirk Schmidt weiter.

Ehrenamtliche Helfer für Sprachkurse gesucht - Raumbedarf

Die Deutschkurse werden voraussichtlich immer montags bis donnerstags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr stattfinden. Dabei gehe es auch darum, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Orientierung in Deutschland und Bochum zu geben. Die Maßnahme soll Ukrainer in der Eingewöhnungsphase unterstützen, sich in Deutschland sprachlich auszudrücken und somit Hürden im Alltag besser zu bewältigen. Für Kinder und Jugendliche ist ein eigenes Format von 15 bis 18 Uhr vorgesehen.

Anmeldungen zu dem Angebot sind telefonisch unter 0234 912 84 96, per Mail: oder persönlich im BBZ (Westring 11-12) zu den täglichen Öffnungszeiten von 8.30 bis 16.30 Uhr möglich. Auch sucht das BBZ weitere Ehrenamtliche, die den Sprachunterricht unterstützen sowie weiter Räumlichkeiten, um mehr Kurse anbieten zu können.