Bochum. Wo sind Benzin und Diesel aktuell am günstigen? Diese Vergleichsportale listen die Spritpreise von vielen verschiedenen Tankstellen auf.
Bis zu 20 Cent je Liter können die Spritpreise an einem Tag variieren. Erstmals kosten Super und Diesel an den Tankstellen in Bochum mehr als zwei Euro. Doch es gibt Tricks, mit denen man bei den hohen Spritpreisen immerhin verhältnismäßig günstiger tankt als woanders.
Tanken ist abends am günstigsten
Als Faustformel gilt, dass die Preise im Schnitt morgens am höchsten und abends am niedrigsten sind, so die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe beim Bundeskartellamt.
Nach Informationen des ADAC zeigen Auswertungen, „dass Benzin und Diesel morgens gegen 7 Uhr am meisten kosten, in den Abendstunden zwischen 18 und 19 Uhr sowie zwischen 20 und 22 Uhr am günstigsten sind.“ Wer dann tankt, der könne im Durchschnitt bis zu sieben Cent je Liter sparen.
Auch interessant
Vergleichsportale können hilfreich sein
Auch zwischen den gängigen Markentankstellen können die Preisunterschiede erheblich sein. Der ADAC hat Unterschiede bis zu sechs Cent je Liter festgestellt.
Auch interessant
Ein Blick auf eines oder mehrere der bundesweit 66 Vergleichsportale ist vor der Fahrt zur Tankstelle hilfreich. Die Portale, von „ADAC“ über „Kraftstoffbilliger“ bis „Zapfpreis“ und "Clevertanken" geben Auskunft über die aktuellen Preise an den Tankstellen. Die Daten stammen von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Sie werden von den Mineralölunternehmen und Tankstellenbetreibern zur Verfügung gestellt.