Bochum. Die muntere Episode „Das freie Wochenende“ ist nächste Woche wieder im Prinz-Regent-Theater zu sehen. Als „Schotty“ glänzt Maximilan Strestik.

Die ebenso skurrilen wie amüsanten Abenteuer von Heiko „Schotty“ Schotte in „Der Tatortreiniger“ genießen im TV seit einiger Zeit Kultstatus. Im Prinz-Regent-Theater ist jetzt eine Episode dieser Serie live auf der Bühne zu sehen, die sich vor dem gefeierten Original nicht zu verstecken braucht. In der Rolle des brummeligen Saubermachers glänzt Maximilian Strestik. Mit Laura Thomas und dem Musiker Manuel Loos ist die Aufführung auch darüber hinaus gut besetzt.

Tatortreiniger kommt in Bochum auf die Bühne

In „Das freie Wochenende“ sind Schottys Fähigkeiten in der Wohnung eines Verstorbenen gefragt, deren Schwiegertochter Dagmar gerade alles über den Kopf wächst. Ihre Ehekrise steuert geradewegs auf die Scheidung zu, die vierjährige Tochter ist ungeheuer anstrengend – und dann muss auch noch die Beerdigung des Schwiegervaters organisiert werden. Schotty hat alle Hände voll zu tun, um das Leben der gestressten Dagmar etwas glücklicher zu machen.

Die Aufführung beginnt mit einem schönen Clou, der an dieser Stelle nicht verraten wird. Nur soviel: Michael Kamp, einst Ensemblemitglied am Schauspielhaus, gerät mächtig in Fahrt. Für die nächsten Vorstellungen am Dienstag und Mittwoch, 8. und 9. Februar, jeweils um 19.30 Uhr gibt es noch Karten.

Bereits am Sonntag, 6. Februar, 19.30 Uhr, gibt es eine weitere Aufführung des Stücks „Meisterklasse“ von Terrence McNally. Erzählt wird von Maria Callas, der vielleicht berühmtesten Sopranistin der Neuzeit. „Hella-Birgit Mascus in der Rolle der Callas ist sensationell und Theaterpreis-würdig“, notierte die WAZ nach der Premiere. (sw)

Karten und Infos: 0234 / 77 11 17 und prinzregenttheater.de