Bochum. Die Alzheimer Gesellschaft in Bochum sucht neue Ehrenamtler. Sie sollen Erkrankte unterstützen – in ganz unterschiedlichen Situationen.

Wer an Demenz erkrankt ist, benötigt in ganz unterschiedlichen Situationen Unterstützung. Die Alzheimer Gesellschaft Bochum bietet Menschen mit Demenz verschiedene Gruppen sowie individuelle Begleitung zuhause an. Für diese Aufgaben sucht sie neue ehrenamtlich Mitarbeitende.

Auch interessant

Diese unterstützen die Menschen mit Demenz, sie sollten soziale Beziehungen mit ihnen eingehen möchten, belastbar und einfühlsam sein. „Für unsere Sportangebote und die Gruppen für jüngere Menschen mit Gedächtnisschwierigkeiten bzw. beginnender Demenz sind sportlich ambitionierte Unterstützerinnen und Unterstützer willkommen“, heißt es von der Alzheimer Gesellschaft Bochum.

Alzheimer Gesellschaft Bochum schult neue Mitarbeitende

Ab dem 4. März können interessierte Menschen an einer Schulung (40 Unterrichtsstunden) teilnehmen. Eine anschließende Hospitation in den Betreuungsgruppen der Alzheimer Gesellschaft Bochum bereitet Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Aufgaben vor. Zum Abschluss am 11. März 2022 erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Ehrenamtlich Mitarbeitende der Alzheimer Gesellschaft Bochum erhalten für ihre verantwortungsvolle Aufgabe in Betreuungsgruppen oder dem häuslichen Besuchsdienst eine Aufwandsentschädigung.