Bochum-Linden. Die Eisdiele „Aus Zeit“ in Bochum-Linden ist gerade geschlossen, die sind Räumlichkeiten leer. Nun verrät die Inhaberin, wie es künftig weitergeht.

„Macht die Eisdiele ,Aus Zeit’ in Bochum-Linden zu?“, diese Frage haben sich in den vergangenen Tagen einige Bochumerinnen und Bochumer, die in dem Stadtteil leben, gestellt. Das Schild außen ist abgenommen, in dem Ladenlokal an der Hattinger Straße 789 stehen keine Möbel mehr. „Vielleicht wird renoviert. Wäre schade, wenn es nicht so wäre“, schreibt eine Userin bei Facebook.

Inhaberin Anna Gantenberg kann die Lindenerinnen und Lindener beruhigen: „Wir wechseln den Standort“, teilt sie auf Anfrage unserer Redaktion mit. „Wir ziehen weiter nach oben.“ Das heißt, die Eisdiele „Aus Zeit“ wird sich künftig in unmittelbarer Nähe in einer ehemaligen Boutique wieder eröffnen, dann mit der neuen Adresse Hattinger Straße 785.

Die Eisdiele „Aus Zeit“ am bisherigen Standort in Bochum-Linden. Sie eröffnet vier Hausnummern weiter auf derselben Straße.
Die Eisdiele „Aus Zeit“ am bisherigen Standort in Bochum-Linden. Sie eröffnet vier Hausnummern weiter auf derselben Straße. © WAZ | Carolin Rau

Eisdiele „Aus Zeit“ in Linden: Gründe für die derzeitige Schließung

Gantenberg plant, im Frühjahr wiederzueröffnen – vorzugsweise im April oder Mai, mit einer größeren Eröffnungsfeier. Ein genaues Datum, an dem im neuen Ladenlokal Eis verkauft wird, kann sie allerdings noch nicht nennen. Das hänge von verschiedenen Faktoren ab.

Auch interessant

Was aber fest steht: Die neue Eisdiele „Aus Zeit“ wird deutlich größer und moderner. Im Café gibt es dann mehr Sitzplätze. So ist es möglich, aufgrund von Corona Plätze frei zu lassen beziehungsweise Plexiglas-Scheiben zum Schutz von Kundinnen und Kunden aufzustellen. Das war im deutlich kleineren Ladenlokal zwei Eingänge weiter kaum möglich.