Bochum-Stahlhausen. Pächter eines Grabelandes in Bochum müssen das Gelände räumen – für Gewerbe. Viel Zeit blieb ihnen nicht. Doch jetzt gibt es eine gute Nachricht.
Die Pächter des Grabelandes an der Essener Straße in Bochum, unweit der A 448, waren plötzlich in Not. Ihnen war Mitte Dezember vom neuen Eigentümer gekündigt worden. Schlimmer noch: Ihnen wurde nur bis Ende Januar Zeit eingeräumt, die Parzellen zu räumen. Für viele der Hobbygärtner eine schier ausweglose Situation, denn über die Jahrzehnte hatte sich in den Gärten ganz schön was angesammelt. Doch nun die gute Nachricht: Nach viel Protest gibt es einen Aufschub.
Bochum: Grabeland-Pächter froh – sie bekommen mehr Zeit fürs Räumen ihrer Parzellen
Auch interessant
Nicht nur die WAZ hatten die Kleingärtner zur Hilfe gerufen. Auch Unterschriften wurden gesammelt und an Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD) geschickt. Alles in allem hatten sie mir ihren Aktionen Erfolg. Der neue Eigentümer des Grabelandes, TIH Gewerbepark Bochum GmbH, lenkte ein und gewährt nun Aufschub bis Spätsommer. „Wir haben jetzt bis Ende August Zeit, unsere Sachen zu packen“, freut sich Pächter Michael Müller.
Eine Fügung zur rechten Zeit, sagt er. „Die meisten von uns sind nach den letzten Wochen seelisch und körperlich am Ende. Ich selbst auch.“ Viele der Hobbygärtner hätten nicht die Mittel und Möglichkeiten gehabt, in so kurzer Zeit die Gärten zu räumen.
Bochum: Pächter klagen über Probleme beim Bäumefällen
Verlassen müssen sie ihre Parzellen nach wie vor. Denn auf dem Gelände ist ein Gewerbegebiet vorgesehen. Ebenso wie auf der gegenüberliegenden Seite der Essener Straße, wo der Kleingartenverein dafür umgesiedelt wird. Ein Problem bereitet den Pächtern aber noch immer das Entfernen der Bäume. Für einige müsse eine Genehmigung eingeholt werden, so Müller. „Wir helfen gern“, kündigt Svenja Haferkamp von der Thelen-Gruppe an, zu der die TIH Gewerbepark Bochum GmbH gehört. „Da, wo es geht, leisten wir gerne Hilfestellung.“ Beim Verlängern der Räumungsfrist habe es ja auch geklappt.