Bochum. Hilfe bei Haarproblemen gibt es in der Hairography in Bochum. Der Inhaber war Stylist auf der Fashion Week sowie von Sylvie Meis für Let’s Dance.

Extensions, Perücken und Haarsysteme: In Bochum-Weitmar hat ein neues Zweithaarstudio eröffnet. Die „Hairography by Maik Kaiser“ ist eine Anlaufstelle für Menschen mit Haarproblemen – oder solchen, die sich längeres und volleres Haar wünschen.

Vier Spiegel stehen auf einem großen Tisch in der Mitte des Salons, rechts daneben befindet sich ein Waschplatz für die Haare. Ansonsten erinnert in dem Ladenlokal nur wenig an einen klassischen Friseursalon, alles ist modern und wohnlich eingerichtet. Am 29. Dezember hat Maik Kaiser (41) das Geschäft eröffnet.

Die „Hairography by Maik Kaiser“ gibt es seit Ende Dezember 2021 in Bochum-Weitmar.
Die „Hairography by Maik Kaiser“ gibt es seit Ende Dezember 2021 in Bochum-Weitmar. © FUNKE Foto Services | Jakob Studnar

Der Inhaber des neuen Ladens ist Friseurmeister und seit 1998 in der Haarindustrie tätig. Er hat bereits als Model, Fashionblogger und Hairstylist gearbeitet, unter anderem für große Konzerne wie L´Oréal. Zudem war er Stylist auf der Berliner Fashion Week sowie von Sylvie Meis bei Let’s Dance.

In die „Hairography“ in Bochum kommen Männer und Frauen mit Haarproblemen

Zu Maik Kaiser sind seit der Eröffnung schon einige Männer und Frauen gekommen, die Haarprobleme haben. Zum Beispiel weil im Laufe der Jahre genetisch bedingt die Haare ausfallen – oder weil Krankheiten dafür sorgen, wie eine sogenannte Alopezieerkrankung oder die Chemotherapie nach einer Krebsdiagnose. Die „Hairography“ ist ein Partnersalon der gemeinnützige Organisation DKMS, Kosten für Perücken können zudem über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Allerdings: Das ist nur bei Frauen so – egal ob es sich um Haarverlust aufgrund von Chemotherapie oder aus anderen Gründen handelt. Oder beispielsweise bei Transpersonen. Männer hingegen müssen den Haarersatz selbst bezahlen. „Es heißt, für Männer sei es zumutbar, eine Glatze zu tragen“, erklärt Maik Kaiser. Für ihn ist das völlig unverständlich

Neben Perücken und Haarsystemen gibt es auch Extension in der „Hairography by Maik Kaiser“.
Neben Perücken und Haarsystemen gibt es auch Extension in der „Hairography by Maik Kaiser“. © FUNKE Foto Services | Jakob Studnar

Im individuellen Gespräch berät Maik Kaiser, welcher Haarersatz der passende sein kann, bei Krebspatientinnen zum Beispiel kann das auch zuhause stattfinden. Zudem zeigt er die verschiedenen Möglichkeiten auf. So muss es längst nicht immer die Perücke sein, oft hilft auch ein Haarsystem. Das wird auf dem Kopf befestigt und kann so auch beim Sport oder Duschen dort verbleiben. „Falls gewünscht, steht für eine diskrete Besprechung ein abgeteilter Raum zur Verfügung“, so der Inhaber.

Adresse und Kontakt

Die „Hairography by Maik Kaiser“ befindet sich an der Hattinger Straße 419 in unmittelbarer Nähe zum Schloßpark Weitmar.Kontakt: 0234 37 99 13 55; kontakt@hairography.deWeitere Informationen:www.hairography.de

Für den Mann, der seit acht Jahren in Bochum leben und der Liebe wegen hierher zog, ist sein Beruf Berufung. Ihn erfüllt es, Menschen durch Haarersatz ein neues Lebensgefühl zu verleihen. Immer wieder gebe es emotionale Momente, wenn zum Beispiel Frauen, die durch den Krebs ihre Haare verloren haben, eine Perücke erhalten. „Hier sind aber auch schon echte Freudentränen geflossen“, berichtet Maik Kaiser von den ersten Tagen in seinem Laden.

Extension neben Perücken und Haarsystemen

Neben Perücken und den Haarsystemen gibt es Extension zur Haarverlängerung oder -verdichtung. Die Kosten dafür starten bei 168 Euro, können die 1000 Euro aber schnell übersteigen – je nach Länge und Qualität. Die Preise sind auf der Website des Zweithaarstudios gelistet. „Ein besonderes Highlight bei uns ist der exklusive Waschplatz, der in eine liegende Position fährt und für perfekte Entspannung und Nackenschonung sorgt“, erklärt Kaiser zudem.