Bochum. Hinter der früheren Vonovia-Zentrale in Bochum entsteht ein neues Wohnquartier. Der Investor ist ein Essener Unternehmen.

Bäume sind gefällt, Bauzäune aufgestellt, der erste Kran montiert. Hinter der früheren Vonovia-Zentrale in Bochum errichtet das Essener Bauunternehmen Harfid vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 95 Wohnungen.

95 neue Mietwohnungen hinter der früheren Vonovia-Zentrale

Zwischen Philipp- und Paulstraße entsteht das neue Wohnquartier auf einer 7520 Quadratmeter großen Fläche. „Die Lage in unmittelbarer Nähe zur Ruhruniversität und dem Entwicklungsareal Mark 51/7 eignet sich hervorragend, um die Mischnutzung des Stadtteils durch die Ansiedlung von wohnwirtschaftlich genutzter Fläche zu fördern“, heißt es.

Auch interessant

Mit der Erschließung des neuen Wohnquartiers hinter der früheren Vonovia-Zentrale in Bochum-Altenbochum wurde bereits begonnen.
Mit der Erschließung des neuen Wohnquartiers hinter der früheren Vonovia-Zentrale in Bochum-Altenbochum wurde bereits begonnen. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Der künftige Vermieter ist die Brockhoff Family Invest aus Essen, für die Harfid das Projekt realisiert. Ein Plakat am Bauzaun verrät wenige Details über das künftige Quartier. Geplant sind Wohnungen und Penthauswohnungen mit Größen zwischen 50 und 130 Quadratmetern sowie 1,5 bis vier Zimmern. Die Häuser sollen über Aufzüge und Tiefgaragenplätze verfügen. Angekündigt wird eine hochwertige Ausstattung sowie Gärten und Terrassen.

Fertigstellung ist noch ungewiss

4dedb174-77b1-11ec-8e4b-66623d46a33f
© Tatjana batt

Über die geplante Fertigstellung des Projekts und Vermietung der ersten Wohnungen macht das Bauunternehmen keine Angaben.

In dem benachbarten Bürokomplex hatte Europas größes Wohnungsunternehmen Vonovia bis 2018 seine Zentrale. Heute beherbergt er drei Behörden und ein Unternehmen. Mieter sind die NRW-Finanzbehörde, die Autovermietung ASS Athletic Sport Sponsoring, die Autobahn GmbH des Bundes und das Jobcenter Bochum.