Bochum. Unternehmensberatungen werden eher in Düsseldorf als in Bochum vermutet. Nordforse Next ist seit 2017 im Revier zu Hause – und ist erfolgreich.

Treppchenplatz 2020 im Bereich Technologie, Treppchenplatz 2021 in der Kategorie Marketing. Eine Unternehmensberatung aus Bochum gehört zum zweiten Mal in Folge zu den Finalisten des „Consulting Awards“, einem Wettbewerb für Unternehmensberatungen des Magazins „Wirtschaftswoche“.

Wechsel nach Bochum zahlt sich aus

Unternehmensberatung aus Bochum? „Ja, viele sind schon überrascht über unseren Firmenstandort“, gesteht Felix Rüsken, Geschäftsführer der prämierten Nordforse Next GmbH. Die Branche sei doch eher in Städten wie Düsseldorf, München und Hamburg angesiedelt. Aber: Der gebürtige Bochumer und Nordforse-Geschäftsführer hat sich stark gemacht für einen Wechsel des ursprünglich in Braunschweig beheimateten Unternehmens ins Ruhrgebiet. 2017 hat Nordforse seine Zelte hier aufgeschlagen. Und das zahlt sich aus.

Nicht zuletzt die vielen Universitäten mit ihren gut ausgebildeten Studenten seien ein Grund für den Umzug gewesen. „Das Sales Management Department der Ruhr-Uni Bochum zum Beispiel gehört mit Sicherheit zu den besten Lehrstühlen der Welt in diesem Bereich“, so Rüsken. Für das Revier hätten außerdem Haltung und Attitüde der Region gesprochen: eher Understatement als Großspurigkeit, eher die Bereitschaft zum Wandel als das Festhalten an alten Strukturen.

Preis für Umsatzwachstum eines Autobauers

„Die Entwicklung des alten Opel-Werks zu Mark 51/7 ist dafür ein gutes Beispiel“, findet Rüsken. Leider werde das bundesweit und international noch zu wenig wahrgenommen. Und so wie der 42-Jährige das sagt, schwingt mit, er könnte die eine oder andere Idee haben, wie sich das ändern ließe.

Tätig ist Nordforse in vielen Branchen. Traditionell stark engagiert ist die Firma im Automobilsektor. Und dafür gab es auch die jüngste Auszeichnung. Die Bochumer haben dazu beigetragen, 2020 den Umsatz eines Herstellers in einem westeuropäischen Land um 15 Prozent zu steigern – „während er im gleichen Zeitraum weltweit um 19 Prozent geschrumpft ist“, so Rüsken – und damit dessen Marktanteil zu verdoppeln. Den Auftraggeber und das Land könne er nicht nennen.

Auftrag eines der größten Automobilherstellers

Nur ein weiteres Beispiel führt er an, um einen Eindruck von den Aufträgen zu geben, mit denen Nordforse zu tun habe. „Wir haben für einen der größten Automobilhersteller die weltweite Grundausbildung der Vertriebsmitarbeiter entwickelt.“

Internationalität gehört zum Geschäft – und zum Geschäftsführer, der in England und Barcelona studiert hat. Verwechselt werden dürfe das aber nicht mit etwas, was die Bochumer „Showmanship Consulting“ nennen. Viel Schein und möglicherweise deutlich weniger Sein.

Hauptaufgabe: Weiterentwicklung einer Firma

Das 15-köpfige, am Husemannplatz in der Bochumer City angesiedelte Nordforse-Team sowie die Mitarbeiter im Ausland würden ein anderes Auftreten an den Tag legen. Und betreiben damit vielleicht auch Image-Arbeit in eigener Sache. „Bei Unternehmensberatung denken viele, da kommen einige Leute ins Haus und wenn sie wieder gehen, dann haben Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verloren“, so der Geschäftsführer. „Das machen wir nicht. Wir helfen bei der Entwicklung einer Firma.“