Bochum. Die Stadt Bochum weitet ihr Impfangebot aus. In Kürze können auch Kinder geimpft werden. Für sie wird ein eigenes Impfzentrum eingerichtet.

Die Vorbereitungen zur Einrichtung eines Kinderimpfzentrums laufen. „Wir sind in der kommenden Woche startklar“, kündigt Gesundheitsdezernentin Britta Anger von der Stadt Bochum an.

In Bochum werden jetzt auch Kinder unter zwölf Jahren geimpft

Am Westring 24 stehen laut Stadt Bochum dann sechs Impfstraßen zur Verfügung, 864 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren können pro Woche geimpft werden. „Aufgrund der hohen Inzidenzen ist es wichtig, insbesondere die Kinder zu impfen“, sagt Britta Anger. Die Inzidenz bei den Fünf- bis Neunjährigen lag in der letzten Woche bei 717, bei den Zehn- bis 14-jährigen bei 760.

Auch interessant

In Bochum leben rund 21.000 Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren. Ein aktueller Erlass des Landes NRW legt den landesweiten Start der Kinderimpfung ab dem 17. Dezember fest. Geimpft wird dann von Montag bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Auch die Geschwisterimpfung ist möglich. „Sobald wir wissen, wie viel Impfstoff geliefert wird, werden Termine freigeschaltet“, ergänzt Britta Anger.

Kinderimpfzentrum Bochum: Termine sind noch nicht freigeschaltet

Die Termine sind dann über bochum.de/Corona buchbar. Mindestens ein Erziehungsberechtigter muss das Kind begleiten. Mitzubringen sind der Impfpass sowie die bereits ausgefüllten Aufklärungsunterlagen. Diese stehen zum Download auf www.bochum.de/impfzentrum bereit.