Bochum. Ein künstlerisches Booklet der Edition Wort & Bild in Bochum bleibt nicht auf Schrift und Bild beschränkt. Ein Klangerlebnis kommt dazu.

Das neue Booklet der im Kulturmagazin Lothringen in Bochum heimischen Werkstatt/Edition Wort und Bild bleibt nicht auf Schrift und Bild beschränkt. Vielmehr kommt diesmal ein Audio-Erlebnis dazu.

Musikalisches Klavierthema, digital variiert

„Soyads Wort Klang Bilder II: noch einmal“ heißt das Werk, das der Künstler und Galerist Horst Dieter (Oskar) Gölzenleuchter dieser Tage vorstellte. „Noch einmal“ – so beginnen alle Verse der 1. Elegie von Walter Lobenstein (91), ein Urgestein der Deutschen Literatenszene, wohnhaft in Hannover.

Die Bochumer Musikerin Eva Daeneke machte sich daran, den Text mit Musikklängen und Bildern zu verbinden. Die akustische Begleitung besteht aus einem musikalischen Klavierthema, das dann digital variiert wurde. Im Booklet findet man einen Link, mit dem die Wort-Klanginstallation gehört werden kann.

Buchcover „Soyads Wort Klang Bilder II: noch einmal“, Edition Wort & Bild Bochum 2021.
Buchcover „Soyads Wort Klang Bilder II: noch einmal“, Edition Wort & Bild Bochum 2021. © Unbekannt | JBS

„Ein Kopfhörer ist auf jeden Fall zu empfehlen, da ein Handylautsprecher nicht für die Wiedergabe der feinen Nuancen ausgelegt ist“, so Horst Dieter Gölzenleuchter. Wer sich zehn Minuten Zeit nimmt und sich über den Link auf die Wort-Klanginstallation einlässt, kann kurz abtauchen, sich den Worten und Klängen hingeben.

Unterschiedlicheste Werke von unterschiedlichsten Menschen

Die Illustrationen des Büchleins stammen von sieben Künstlerinnen und Künstler, die individuell auf Eva Daenekes Klangraum reagiert haben. So sammeln sich unterschiedlichste Werke rund um den Text von den unterschiedlichsten Menschen.

Aus Bochum sind H.D. Gölzenleuchter und Gisela Rauer beteiligt; des weiteren Ute Laucks (Darmstadt), Sarah Carlo (Würzburg), Marie Willer (Eitorf), Ines Tancré (Vanvouver, Kanada) und Atefeh Amini (Isfahan, Iran).

Das Booklet kostet 10 Euro und ist über die Edition Wort und Bild erhältlich, Tel. 0234 / 704491.