Bochum. Die Stadtwerke Bochum haben das Unibad komplett mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Das spart Energie und hat noch weitere Vorteile.

Die Stadtwerke haben die Hallenbeleuchtung des Unibads in Bochum-Querenburg vollständig auf sparsame LED-Technik umgerüstet. Damit senken sie den Energieverbrauch langfristig, sparen Energiekosten und verbessern gleichzeitig die Klimabilanz des Unternehmens, wie dieses am Freitag mitteilte.

„Neben den beachtlichen ökologischen und ökonomischen Effekten unterstreicht die neue Ausleuchtung die Modernität der Sportstätte und wirkt sich durchweg positiv auf die Aufenthaltsqualität für unsere Besucher aus“, erklärt Holger Rost, Geschäftsführer der „Wasserwelten Bochum“.

Stadtwerke Bochum: Bis zu 80 Prozent wird mit LED-Technik eingespart

Die alte Beleuchtung, die zu einem Großteil aus 400-Watt-Halogenstrahlern bestand, wurde gegen maßgeschneiderte LED-Technik ausgetauscht. Diese umfasst mehr als 100 Leuchtpunkte in der Schwimmhalle sowie eine Effektbeleuchtung.

Die Umrüstung auf LED-Technik bieten die Stadtwerke allen Gewerbe- und Großkunden an. Im Vergleich zu klassischen Glühlampen verbrauchen LED-Leuchten bis zu 80 Prozent weniger Energie.