Bochum. Eine starke Rauchentwicklung hatten Nachbarn alarmiert. Die Feuerwehr Bochum rückte sofort mit starken Kräften aus. Drehleiter wird eingesetzt.
Zu einem Wohnungsbrand kam es am frühen Sonntagabend in den beiden Obergeschossen einer Doppelhaushälfte in Kornharpen. Aufmerksame Nachbarn hatten die Rauchentwicklung in dem Haus an der Straße „Zu den Kämpen“ bemerkt und die Feuerwehr informiert.
Löschtrupps gingen unter Atemschutz vor
Sofort wurden Einsatzkräfte aller drei Feuerwehrwachen, der Führungsdienst sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle entsendet. In beiden Obergeschossen und im Dach wurde starker Rauch beobachtet. Da laut Feuerwehr nicht auszuschließen war, dass sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde umgehend eine Menschenrettung mit zwei Atemschutztrupps eingeleitet. Zeitgleich wurden über die Drehleiter weitere Zuluftöffnungen an der Gebäudefront geschaffen, um Brandrauch und Hitze aus dem Gebäude abzuleiten. Es befand sich aber niemand mehr im Haus.
Polizei ermittelt zur Ursache
Mit zwei Strahlrohren konnte das Feuer gelöscht werden. Im weiteren Einsatzverlauf ist das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter von Brandrauch befreit worden. Insgesamt waren 47 Feuerwehrleute und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Der Einsatz war gegen 20.45 Uhr beendet. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen übernommen.