Bochum. Der Kabarettist Jochen Malmsheimer erhält die „Goldene Grubenlampe“. Der Bochumer Stadtpreis wird jährlich von einem Karnevalsverein verliehen.
Der Kabarettist Jochen Malmsheimer wird in der Session 2021/22 mit der „Goldenen Grubenlampe“ der Großen Bochumer Karnevalsgesellschaft (GroBoKa) ausgezeichnet. Das kündigt Präsident Dirk Hermes an.
Seit 1997 zeichnet der Verein mit dem Bergmanns-Geleucht verdiente Bürgerinnen und Bürger aus, die „mit großem persönlichen Einsatz dazu beigetragen haben, dass Bochum über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt ist“. Nach Meinung der Karnevalisten hat sich Jochen Malmsheimer („Tresenleser“, „Die Anstalt“) genau darum verdient gemacht.
Karneval in Bochum: Frühschoppen im Haus Spitz
Der 60-Jährige wird am Sonntag, 16. Januar 2022, um 15.11 Uhr vor geladenen Gästen im Haus Spitz in Stiepel mit der Grubenlampe geehrt. Weitere Preisträger sind u.a. Hugo Fiege, Frank Goosen, Norbert Lammert, Esther Münch, Toto & Harry, Armin Rohde und zuletzt 2020 Variete-et-cetera-Chefin Silvia Cabello.
Ebenfalls im Haus Spitz lädt die GroBoKa am Sonntag, 30. Januar 2022, zu ihrem traditionellen Frühschoppen ein. Das karnevalistische Programm an der Kemnader Straße 138 beginnt um 11.11 Uhr. Der Eintritt ist frei.