Bochum. Dutzende Male hat ein Bochumer versucht, das Bürgerbüro telefonisch zu erreichen – vergeblich. Die Stadt Bochum bestätigt eine starke Auslastung.

Bis zu 50 Mal am Tag hat Sven Coralic, so sagt er, es in der vergangenen Woche versucht, das Bürgerbüro der Stadt Bochum telefonisch zu erreichen – ohne Erfolg. „Der Anrufbeantworter sagte mir immer, dass zurzeit alle Mitarbeiter beschäftigt sind und ich es später versuchen soll“, so der Wattenscheider. Der Grund dafür ist eine deutliche Steigerung der Anfragen, die das Personal nicht stemmen kann, bestätigt die Stadt.


Coralic wollte für die Kinder seines Onkels einen Termin machen, um eine Lebensbescheinigung ausstellen zu lassen. Dieses Formular ist nötig, damit der in Bochum lebende und arbeitende Onkel mit kroatischer Staatsbürgerschaft Kindergeld beantragen kann. „Eigentlich ist das eine Sache von wenigen Sekunden, wenn man denn einen Termin bekommt“, so Coralic.

Bürgerbüro Bochum: Zahl der Anfragen steigt

Diesen Termin konnte der Wattenscheider nicht online buchen, weil diese spezielle Angelegenheit nicht bei den Dienstleistungen im Online-Portal der Stadt Bochum aufgelistet ist. Er war auf die telefonische Erreichbarkeit angewiesen. Und so hing sich Coralic ans Telefon, tagelang, dutzende Male – ohne Erfolg. „Ich verstehe einfach nicht, wie es sein kann, dass ich bei der Stadt so schlecht jemanden erreiche“, meint der 30-Jährige.


Dass die telefonischen Anfragen bei der Stadt derzeit deutlich mehr als sonst sind, bestätigt Stadtsprecher Thomas Sprenger auf Anfrage: „Das hat mehrere Gründe: Der Informations- und Regelungsbedarf der Bürger ist höher. Zudem arbeiten die Mitarbeiter Anliegen ab, die wegen Corona liegen geblieben sind.“ Im Vergleich zu der steigenden Anzahl an Anfragen sei das Personal in der Stadtverwaltung nicht mehr geworden.

Stadt: „Sind an Lösung interessiert“

Nach vielen Anrufversuchen hat Coralic es doch noch geschafft, einen Termin bei der Stadt zu bekommen. Zudem hat nach Anfrage dieser Redaktion ein klärendes Telefongespräch zwischen ihm und der Stadt Bochum stattgefunden. „Wir sind natürlich sehr daran interessiert, schnelle Lösungen zu finden“, so Sprenger.

Den Bochumer empfiehlt der Stadtsprecher, Termine möglichst über das Online-Formular der Stadt zu vereinbaren. Das Servicebüro hat die Tel. 0234 / 910 19 50. Fragen können auch bei der Behördennummer Tel. 115 gestellt werden. Wann das Bürgerbüro wieder normal öffnen kann, stehe noch nicht fest.

Weitere Nachrichten aus Bochum gibt es hier.