Bochum. Ein Bochumer Berufskolleg hat prominenten Besuch erhalten. Nationalspieler Hasan Koparan spielte mit ihnen Fußball – und zwar blind.

Prominenter Besuch am Alice-Salomon-Berufskolleg in Bochum: Hasan Koparan, Spieler der Deutschen Blindenfußball Nationalmannschaft, hat die Schülerinnen und Schüler trainiert. Er führte ihnen sprichwörtlich vor Augen, wie es ist, Fußball zu spielen, wenn man wenig bis gar nichts sehen kann. Koparan erhielt dabei Unterstützung von einem Sportstudenten der Universität Köln.

Auch interessant

Die insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler bekamen Sichtmasken um diese Sporterfahrung für sich sammeln zu können. Außerdem trugen sie Schutzhelme, wie sie auch bei den Spielen des Nationalteams Pflicht sind. Am Rande des Spielfelds nahm ein Schüler immer die Rolle des „Guides“ ein, der es sich zur Aufgabe machte, die Spieler auf dem Spielfeld in die richtige Richtung zu lotsen. Ein Akustikball diente als weiteres Hilfsmittel für die Orientierung.

Schülerinnen und Schüler wurden durch das Erlebnis sensibilisiert

Für die Schülerinnen und Schüler, die am Alice-Salomon-Berufskolleg die Ausbildung „Sozialassistent*in“ anstreben, war diese 90-minütige Einführung in den Blindensport ein außergewöhnliches Erlebnis, das sie für ihre spätere Tätigkeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen, wie auch in Einrichtungen mit Behinderung, sensibilisiert hat.